Verständigen in fremden Land?

11 Antworten

Ich frage den Kassierer, ob er Englisch oder Deutsch spricht. Bei Leuten, die viel mit Touristen zu tun haben, stehen die Chancen gut, daß er wenigstens eine der beiden Sprachen spricht.

Und entschuldigen werde ich mich nicht! Warum auch? Niemand wird von mir als einem Touristen erwarten, daß ich die Landessprache spreche! Und mit Englisch sollte man - gerade in nordischen Ländern wie Dänemark, Schweden, Norwegen oder Island - locker zurechtkommen!

o9j0hannq
Beitragsersteller

vielen Dank sehr lieb ☺️

Es gibt Übersetzungsapps, da redest du in Deutsch in dein Handy (kurze einfache Sätze!) und das Handy zeigt den Text in der eingestellten Sprache an, in deinem Fall Dänisch. Hab ich jeden Tag mit zu tun, dass Kunden in meiner Behörde am Empfangsschalter stehen, die weder Deutsch noch Englisch können.

So eine App such dir und lade sie aufs Handy. Ansonsten antworte auf Englisch "Sorry, I dont understand you. I speak only german and a little bit english..."

Ich bin selten im Ausland, aber wenn spreche ich auf Englisch, aber ein paar wichtige Wörter und Sätze wie Danke, Hallo… schaue ich mir schon an

o9j0hannq
Beitragsersteller

Okay super ☺️

Auf Englisch fragen, ob er Englisch kann.

Bringe erst mal in Erfahrung, wie Du dort zahlen kannst. In Schweden nehmen sie nur noch Kreditkarten, in Dänemark weiß ich es nicht. Kreditkarten finde ich unpraktisch, denn elektronische Systeme können auch mal nicht funktionieren. In Russland konnte ich immer mit Bargeld zahlen, das ist am besten. Gefragt hat mich dort im Laden nie jemand was.