Würdet ihr ein behindertes Kind abtreiben?

19 Antworten

nein.

ausser trisomie 21 gibt es nur wenige geistige einschränkungen, die sich vorgeburtlich diagnostizieren lassen.

körperliche gebrechen sind sehr viel leichter zu erkennen, die meisten schon im ultraschall.

auch so ein kind würde ich nicht abtreiben.

eine behinderung muss kein grund sein, ein kind abzutreiben - auch wenn der gesellschaftliche druck in dieser hinsicht steigt.

aber das muss meiner meinung nach jeder für sich selbst entscheiden - und zwar ganz grundsätzlich und unabhängig von einer behinderung des fötus.

was ich hingegen nicht okay finde ist, dass ein behindertes kind noch bei sehr weit fortgeschrittener schwangerschaft abgetrieben werden darf.

Ja, würde ich. Ich habe mit geistig und körperlich behinderten Kindern gearbeitet und für die meisten dieser Kinder war das Leben alles andere als schön. Das würde ich keinem antun wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Es kommt darauf an, um was für eine geistige Behinderung es sich handelt.
Denn auch hier gibt es viele verschiedene Arten.

Nein. Und deshalb haben wir diese Untersuchungen gar nicht erst durchführen lassen.

Oft wird gesagt, das es kein lebenswürdiges Leben wäre. Nun, ich habe einigen Kontakt mit behinderten Menschen. Ich kann nicht sagen, dass die keinen Spaß hätten. Oft sind sie anstrengend, aber ja nur für uns, für die Betreuer. Dieses Leben zu verhindern, hätte also eher egoistische Motive.

Im Übrigen kenne ich auch 2 Fälle, wo Frauen nach der Untersuchung gesagt wurde, ihr Kind hätte Downsyndrom, und eine Abtreibung nahegelegt wurde. Die Frauen haben sich dagegen entschieden, und völlig gesunde Kinder geboren. Diese wären getötet worden, wenn sie dem Rat des Arztes gefolgt wären!

Es kommt auf die Behinderung an.

Wenn es keine Überlebenschancen hat (also entweder noch vor der Geburt oder kurz danach stirbt) würde ich es abtreiben. Das würde ich nicht durchstehen können.

Wenn es aber gute Überlebenschancen hat, würde ich es vermutlich nicht abtreiben.

Wenn es aber nur existieren kann (sich nicht bewegen, nicht sprechen etc.) würde ich es, denke ich abtreiben…das ist dann schliesslich kein Leben.

pony  01.08.2021, 11:13

dass ist häufig das argument von ärzten bei ungeborenen mit trisomie 21 oder von föten, die im mutterleib einen schlaganfall erlitten.

aber wirklich vorhersagen lässt sich das nicht.

"das kind wird nie laufen oder sprechen können" - und was hat es im endeffekt? einen normalen schulabschluss geschafft und eine lehre - oder es stellt sich zwar eine insel-, aber eine hochbegabung heraus...

aber wie ich in meiner antwort schon schrieb - entscheiden muss das jede für sich ganz allein.

Wonderworld01  01.08.2021, 11:16
@pony

Trisomie 21 würde ich niemals abtreiben. Ich meine sowas wie Trisomie 13 oder so.

Und ich kenne eben ein Mädchen (die Erkrankung kenne ich nicht), welches absolut nichts tun kann. Sie kann sich nicht bewegen (nicht mal ihre Finger) und auch sprechen kann sie nicht. Sie sitzt nur da und starrt in die Luft. So ein Leben will ich nicht für mein Kind.

pony  01.08.2021, 11:26
@Wonderworld01

ich kannte mal eine junge frau...

die konnte auch nichts ausser daliegen. nicht mal schlucken konnte sie alleine. aber hirnströme waren messbar.

bis sie etwa 16 war, war sie ganz normal. und dann wurde sie abends auf dem heimweg vergewaltigt und auf einem spielplatz im sand vergraben. gefunden wurde sie nach 1 1/2 tagen von spielenden kindern...

bei einer freien trisomie13 stirbt im normalfall das kind sowieso noch vor der geburt. ebenso bei trisomie18

Wonderworld01  01.08.2021, 11:30
@pony

Darum sage ich ja, eine Schwangerschaft, wo ich WEISS, dass das Kind mit grösster Wahrscheinlichkeit vor der Geburt stirbt würde ich definitiv abtreiben, das könnte ich nicht durchstehen. Jeden Tag in Angst zu leben, dass es bereits tot ist.