Würdet ihr ein Auto finanzieren?
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, meine letzten 2 Autos waren „Stand Autos“ sind aber schnell kaputt Gegangen und deswegen möchte ich jetzt ein etwas teureres Auto finanzieren, meine Frau und ich verdienen zusammen Netto 4.000 und die Rate wäre für das Auto jeden Monat 340 für 3 Jahre und Schlussrate, würdet ihr das machen?
20 Stimmen
8 Antworten
Finanzieren schon ein JA, aber nicht mit einer Schlussrate. Das geht in vielen Fällen nämlich schief.
Für deine Wohnung bezahlst du doch sicher auch jeden Monat Miete an den Eigentümer oder eine Tilgungsrate an die Bank. Der Vorteil bei einer Finanzierung, bzw. Ratenzahlung ist, dass man meist sofort über die Sache verfügen kann und nicht ewig lange darauf warten oder verzichten muss. Klar, der Nachteil ist, dass die Zinsen dafür den Preis nach oben drücken. Für Bequemlichkeit und Ungeduld zahlt man aber doch überall einen Aufpreis. Wichtig ist doch nur, dass die Kreditraten nicht höher sind, als der Betrag, den man sich langfristig auch locker jeden Monat "zur Seite legen" könnte.
Ich bin kein Fan von Finanzierung, dadurch wird man wirtschaftlich abhängig. Ich finde, man sollte sich die Dinge direkt kaufen (wenn man das Geld hat) und sonst halt günstigere Sachen kaufen.
...aber keine Finanzierung mit einer Schlussrate.
Hab ich beim Motorrad mal gemacht.
Der Verkauf war ein Drama und nur möglich weils ein gewerblicher Käufer war.