Würdet ihr eher den Mieterverein oder eine Rechtsschutzversicherung empfehlen und welche denn dann gegen Mieterhöhungen und weiteren Ärger mit Vermietern?

7 Antworten

Nachdem ich hier schon so manche seltsame Geschichte ueber Mietervereine gelesen habe, wuerde ich wohl eher eine Rechtschutzversicherung abschliessen.

Zu deiner anderen Frage (Rabatt) kann ich nichts sagen.

Picea007xyz
Beitragsersteller

welche rechtsschutzversich. kannst du denn empfehlen?

RUFBA  06.03.2022, 12:11

Das ist wohl Glückssache. Ich kenne einen Mieteranwalt vom Mieterverein München, den ich sofort weiterempfehlen würde. Woanders können natürlich auch Blindfüchse am Werk sein. Da ist auch das eigene Gespür gefragt.

Ich habe vor vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Mieterverein Köln gemacht. Die Mitgliedschaft kostet dort 90 Euro im Jahr.

Picea007xyz
Beitragsersteller

vielen ganz lieben dank.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

vielen herzlichen dank. es ist alles so anstrengend auch mit der pflege meiner mutter und den ganzen dingen rund um krankenkasse und pflegedienst und dann noch deren eigentümerwechsel in deren wohnung und bei mir noch mieterhöhung usw. und ich alleine als einzige tochter muss immer alles wuppen und bin selbst nicht so gesund und in erwerbsminderungsrente. es wächst mir alles oft über den kopf.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, danke. ich versuche jetzt auch, da wieder einzutreten. hatte leider zum ende des letzten jahres gekündigt denen.

AngiedieSchlaue  06.03.2022, 12:10
@Picea007xyz

Ich habe ihn bisher zweimal gebraucht und er hat mir sehr gut geholfen. Es ging bei mir speziell um höhere Mietkürzungen.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

ja, vielen herzlichen dank. bei mir auch. mir hatten sie auch schon mal gut geholfen gegen mieterhöhungen, aber nicht so sehr gegen nachbarn, der immer vogelsand mir auf mein fensterbrett wirft und sein hund immer so viel bellt usw. ich hatte dann denen gekündigt als ich neuen eigentümer bekam in der wohnung und dachte, der wäre netter, aber der erhöht jetzt auch die miete und ich versuche, wieder einzutreten bei denen. ich konnte auch eine zeit lang nicht gut zu denen immer laufen mit eben sehnenriss im bein, kann es aber jetzt wieder besser. hoffe, die nehmem mich wieder rein. die sind ja billiger als anwälte, selbst wenn mir bei anwälten die Beratungshilfe zusteht.

Grundsätzlich eher eine Rechtsschutzversicherung mit der Möglichkeit der Beauftragung eines Fachanwalts für Mietrecht.

Da der Versicherungsfall jedoch bei Euch schon eingetreten ist, die RS Versicherung also nicht eintritt, bleibt nur der Mieterverein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, vielen herzlichen dank.

Beim Mieterverein bekommst du einen Anwalt, der Mietrecht als Tätigkeitsschwerpunkt macht. Gehst du mit Rechtsschutzversicherung zu einem selbst ausgesuchten Anwalt, ist er im Mietrecht womöglich nicht fit genug, der Gegenanwalt aber schon.

Mengenrabatt gibt es beim Anwalt nicht.

Picea007xyz
Beitragsersteller

beim mieterverein kann man ermäßigung bekommen, wenn man jemand anderen wirbt, ich also meine mutter werbe. steht auf deren seite. dann 75,- im jahr statt der 90,-.

Das Problem wird sein, dass eine neu abgeschlossene Rechtschutzversicherung eine Wartezeit hat und aktuell schon bestehende Fälle nicht abdeckt.