Würdet ihr direkt das Fachabitur machen oder die Ausbildung nach fast 3 Jahren beenden?

2 Antworten

Aber ich will so schnell wie möglich fertig werden

Warum die Eile? In Anbetracht der Tatsache, dass in unserem Land das Zertifikat für einen Abschluss mindestens genauso viel zählt wie eine Fähigkeit, würde ich die Ausbildung beenden. Die Sache sähe anders aus, wenn Du am Beginn der Ausbildung stündest und sie sowieso eine Notlösung gewesen wäre. Übrigens ist es auch eine Fähigkeit, eine Sache zu Ende zu bringen. Was machst Du, wenn Du mitten im Fachabitur feststellt, so ganz das Richtige ist es auch nicht.

Versteh mich nicht falsch: Für mich ist es nicht das Problem, dass Du noch nicht das Richtige für Dich gefunden hast, das ist normal und war bei mir auch nicht anders. Aber kurz vor dem Ziel eine Sache aus Zeitgründen abzubrechen, wäre unüberlegt.

Bewirb Dich bei der Schule frühzeitig fürs nächste Jahr und erwähne, dass Du für dieses Jahr schon eine Zusage hattest.

Gruß Matti

Kitty576
Beitragsersteller

Ich habe Angst die Abschlussprüfung wiede reicht zu bestehen wegen einem Fach in der Ausbildung praktisch habe ich bestanden

VFR80065  26.08.2024, 12:22
@Kitty576

Du bestehst die Theorie nicht, aber willst Fachabitur schaffen?

Kuhlmann26  26.08.2024, 12:28
@Kitty576

Wenn Du weißt, warum Du nicht bestanden hast, ist die Angst unbegründet.

Ich weiß nicht, ob Du jemals mit Leuten zu tun hattest, die während der normalen Schulzeit sitzengeblieben sind. Ich ja und niemanden von denen hat das wiederholte Schuljahr schlecht angeschlossen. Mach Dir klar, dass das eine irrationale Angst ist.

Kitty576
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ich habe aber ein 1,4 Durchschnitt im Zeugnis diese Prüfung die ich bekommen habe lag mir leider nicht so

Kuhlmann26  26.08.2024, 13:01
@Kitty576
Ich habe aber ein 1,4 Durchschnitt im Zeugnis diese Prüfung die ich bekommen habe lag mir leider nicht so

Dieser Kommentar bezieht sich vermutlich auf den Einwand von VFR80065.

Von Experte notting bestätigt

Ich würde erstmal die Ausbildung beenden. Das Fachabitur kannst du auch nächstes Jahr anfangen.