Würdet ihr die AFD wählen?

Bitte NICHT BELEIDIGEN falls, die Kommentare ausarten.

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 23%
Habe keine Meinung 3%

4 Antworten

Nein

Unter welchen Umständen? Deine Formulierung lässt eigentlich darauf schließen dass noch etwas fehlt.

Falls das nicht der Fall ist würde ich auf jeden Fall mit einem klaren Nein antworten, ich werde die AfD nicht wählen. Dafür könnte ich jetzt bestimmt viele Gründe nennen, aber einer meiner Hauptgründe ist dass es sich bei der AfD um eine bundesweit vertretene Partei handelt, welche nicht davor zurückschreckt zeitweise definitorische Faschisten und Neo-Nazis in ihrer Partei zu beherbergen, und dann nicht einmal genug innerparteiliche Kraft aufbringen kann oder will, diese dann aus der Partei auszuschließen.

Nein

Die AfD ist eine in Teilen rechtsextreme Partei. Die Vorschläge, die von ihr kommen, sind geeignet die Stimmung im Land unter den Menschen zu vergiften, weil sie selbst nur durch Unzufriedenheit Wähler gewinnen kann.

Im Übrigen ist die Arbeit der Regierung nicht so schlecht, wie man glauben könnte. Vor allem im Vergleich zur GroKo ist sie deutlich produktiver.

Gerade die AfD macht die Stimmung schlechter als sie ist, um Protestwähler zu gewinnen.

Nein

Absolut nicht. Ich hatte mir vor den letzten Bundestagswahlen mal ihr Wahlprogramm durchgelesen und da ist mir fast schlecht geworden, was da so Alles zu lesen war, bzw. was da passieren könnte, wenn man sich darüber wirklich Gedanken macht und dann dieses noch ein bisschen weiter führt.

In so einem Deutschland würde ich dann wirklich nicht leben wollen.

Nein

weil ich mehr von Demokratie als Diktaturen halte und mit der AfD Deutschland schneller pleite wäre, als man gucken kann.

PeterLammsfelde  22.09.2023, 21:16

Die offizielle Verschuldung Deutschlands:

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

30.397 / Kopf.

Also mh, pleite sind wir schon.

musso  22.09.2023, 21:24
@PeterLammsfelde

Staatsschulden sind normal und heißen nicht, dass ein Land pleite ist

PeterLammsfelde  22.09.2023, 21:27
@musso

Ein Land geht auch nicht einfach "pleite".

Das sehen wir auch sehr gut an Russland. Der Westen wollte Russland "pleite" machen.

Und was ist passiert? Ja, neue Absatzmärkte wurden erschlossen und RU befindet sich leider wieder im Aufschwung.

Also was ist dein Punkt?

musso  22.09.2023, 21:32
@PeterLammsfelde

Dass ein Land sehr wohl pleite gehen kann, auch wenn Dein Gegenbeispiel schlecht ist, weil Russland ja Auswege gefunden hat. Also nicht zahlungsunfähig ist.

PeterLammsfelde  22.09.2023, 21:49
@musso

Japp, also scheint mein Beispiel recht gut zu sein.

Jedes Land kann aufgrund politischer Entscheidungen usw. Auswege finden um nicht zahlungsunfähig zu werden.

Und mein Punkt ist: Selbst wenn mit Wahl der AFD gewisse Absatzmärkte einbrechen würden, es wird wieder ein Weg gefunden werden diese zu kompensieren.

Die momentane Entwicklung ist halt politisch gewollt, ich wette viele Chinesen würden gerne deutsche Autos fahren wollen, wenn die nur nicht so verflucht teuer wären ;D

musso  22.09.2023, 22:02
@PeterLammsfelde

alle deutschen Produkte würden im Ausland teurer werden, wenn die AfD Träume eines EU Austritts wahr würden. Dann würden die freien Märkte wegfallen und die Länder Schutzzölle erheben. Wir hätten ganz schnell mit einer Massenarbeitslosigkeit zu tun, die die der 20er Jahre locker toppt.