Würdet ihr das Fachabitur machen und die 3 Jahre Ausbildung umsonst wegwerfen oder die Ausbildung fertig machen was nur die Prüfung angeht im 3 letzen Jahr?

Bin 20 mit 21 hätte mein Abi und könnte endlich studieren

6 Antworten

Ich will aber so früh wie möglich fertig werden

Du stellst die Frage ja schon zum zweiten Mal, glaube ich. Man kann Dir nur dann einen sinnvollen Rat geben, wenn man möglichst viele Informationen hat. Da Du außer dem Argument Zeit, nur noch eine schlechte Note nennst, kommen nun mal die meisten zu dem Schluss, dass es besser wäre, die Ausbildung zu Ende zu machen. Aber sicher gibt es auch Umstände, unter denen man Dir zu einem Abbruch raten könnte.

Problem: Mir fallen unter den genannten Umständen keine ein. Auch, dass Du eigentlich keine Ausbildung machen wolltest, ist für mich kein Argument, eine fast beendete Ausbildung kurz vor Schluss abzubrechen. Dann hättest Du sie gar nicht erst anfangen sollen und den erforderlichen praktischen Teil für das Abi anderweitig erwerben sollen.

Auch ich habe (bis auf 3 oder 4 Monate) nicht in meinem zuerst erlernten Beruf gearbeitet. Es war schon während der Ausbildung klar, dass ich dort nicht bleibe. Aber deshalb habe ich sie dennoch zu Ende gemacht. Dann musste ich zum Militär und anschließend habe ich - zunächst ungelernt - in dem Bereich (Theater) gearbeitet, in dem ich schon unmittelbar nach der Schule arbeiten wollte. Der Abschluss der ersten Ausbildung hat mir, ohne das ich das vorher wusste, einige Fächer in der Berufsschule erspart, als ich eine Ausbildung in meinem zweiten Beruf machte.

Gruß Matti

Ich würde die Ausbildung beenden und überlegen, ob es sich danach noch lohnt, das Fachabi nachzuholen. Nachher schaffst du es doch nicht und stehst am Ende ohne Fachabi und ohne abgeschlossene Ausbildung da. Mit 20/21 hast du alle Zeit der Welt und wenn es dein Traum ist zu studieren, geht das auch noch mit 25.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Ich will aber so früh wie möglich fertig werden

Yemxki002  27.08.2024, 09:44
@Sweetworld959

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bist du aber besser dran als ohne. Und wenn du jetzt erst mit dem Fachabitur anfängst, bist du doch drei Jahre beschäftigt (11.+12. Klasse + Praxisjahr) und nicht nur eins, oder sehe ich das falsch?

Sweetworld959
Beitragsersteller
@Yemxki002

Nein ein Jahr weil durch die Ausbildung wird das praktische aus der 11 schon anerkannt

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Sweetworld959

ich hätte schon in der Ausbildung das Fachabitur gemacht. Das wird nämlich angeboten.

Ansonsten, abbrechen und "wegwerfen" würde ich nie tun. Beende die Ausbildung und mach danach das Fachabi, wenn das gerade keine Option ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Sweetworld959
Beitragsersteller

Ne die Schule Brotes schon das man die gemacht die Ausbildung

Dultus, UserMod Light   27.08.2024, 10:33
@Sweetworld959

Kannst Du Deinen Text bitte nochmal mit überlegter Grammatik verfassen? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was Du mir sagen möchtest.

Ausbildung auf jeden Fall beenden wenn man eh schon fast fertig ist.

Die andere Frage ist halt, wieso unbedingt studieren? Wenn du einen Beruf gefunden hast der dir grundsätzlich zusagt, dann mach den doch. Völlig egal ob ein Ausbildungs- oder Studienberuf. Aber darüber hast du dir sicher Gedanken gemacht.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Mir hat wegen eine Note nach dem realabschluss die Berechtigung gefehlt

Sweetworld959
Beitragsersteller

Ich wollte keine Ausbildung machen vorher musste es machen um so die Fachhochschulreife machen zu können

MertIs  27.08.2024, 09:45
@Sweetworld959

Aber wenn du die Ausbildung abschließen musst um danach die Fachhochschulreife erlangen zu können - dann stellt sich die Frage doch ga rnicht ob du die Ausbildung fertig machen willst oder nicht? Oder geht das auch nur mit Berufschulabschluss ohne die eigentliche Prüfung. Aber dann auf jedne Fall abschließen, wieso auch nicht.

Hi,

ich würde die Ausbildung abschließen, wenn ich so kurz vor dem Ende wäre.