Kühlschrank Schließmechanismus kaputt?

3 Antworten

Hallo birne98765,

es ist wirklich ärgerlich, wenn der Kühlschrank nicht mehr richtig schließt. Es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren könntest. Zunächst solltest du die Dichtung überprüfen. Manchmal wird die Türdichtung spröde oder reißt, was dazu führt, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig schließt. Untersuche die Dichtung auf Risse oder Verformungen. Falls sie beschädigt ist, könntest du sie ersetzen. Ersatzdichtungen bekommst du im Fachhandel oder direkt vom Hersteller.

Auch die Tür selbst könnte das Problem sein. Es kann sein, dass die Tür verzogen ist oder die Scharniere nicht mehr richtig justiert sind. Überprüfe die Scharniere und versuche, die Tür neu auszurichten. Manchmal hilft es, die Schrauben der Scharniere leicht zu lockern, die Tür in die richtige Position zu bringen und die Schrauben wieder festzuziehen.

Ein weiterer Punkt, den du überprüfen solltest, ist, ob dein Kühlschrank gerade steht. Wenn er schief steht, kann die Tür ebenfalls nicht richtig schließen. Mit einer Wasserwaage kannst du überprüfen, ob der Kühlschrank eben steht und gegebenenfalls die Standfüße anpassen.

Mit diesen Tipps und ein wenig Geduld lässt sich das Problem hoffentlich schnell lösen. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Ich schätze mal, daß die Gummidichtung entweder so unelastisch geworden ist, daß die darin liegenden Magnetstreifen nicht mehr umfänglich an der Dichfläche anliegen,
oder sie haben sich innerhalb der Gummidichtung teilweise abgelöst.
Machmal sind es auch nur Krümel oder Dreck innerhalb der Dichtungsfalten, insb. auf der Oberseite. Veilleicht mal gründlich kontrollieren/reinigen.

Kühlschrankdichtungen gibts entweder als Meterware, oft auch für Dein Kühlschrankmodell als ganzes, bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern zum Bestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir vorgestern schon wieder passiert, Tür wollte sich nicht schließen lassen. Und schon wieder der gleiche Grund, ein Lebensmittel im Schrank war zu weit nach vorne gerutscht. Diesmal waren es Bananen, letztes Mal ne Melone. Auch mal eine kleine Schraube in die Türdichtung gefallen. Kann viele Gründe haben, was das Schließen der Tür verhindert. Hab aber noch nie erlebt, daß die Magnetkraft nachgelassen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

lemonshaker  01.08.2024, 17:17

ist tatsächlich so, meist steht irgendwas ein µm zu weit vor und kollidiert mit Flaschen in der Tür.