Würdet ihr auch so gerne die Zeit zurückdrehen?

5 Antworten

Früher ja, aber heute nicht. Man darf nicht immer in die Vergangenheit blicken. Auch wen‘s wundervolle war/ grausam, darf man nicht vergessen das man straight weiterlebt! 🥇🙌

Nein, jemand sagte einmal: "Wenn wir die Zeit zurück drehen könnten, würden wir die gleichen Fehler machen."

Ein Seelsorger sagte einmal zu mir als ich in einer sehr depressiven Situation war: "Wer die Hand an den Pflug legt und zurück blickt, kann keine geraden Furchen ziehen. Setze dir Ziele in der Zukunft und lerne aus den Fehlern der Vergangenheit. Ändern kannst du sie nicht mehr, mache es in Zukunft besser."

Es hat eine Weile gedauert, bis ich es richtig verstanden habe, heute bin ich ihm dankbar dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wer weiß was dann alles passiert wäre....

Statt an früher zu denken solltest du dich auf's Heute konzentrieren und das Beste aus der Situation machen. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, die Gegenwart und Zukunft kannst du aber zum Teil beeinflussen.

Corona bräuchte ich nicht...aber die Zeit zurückdrehen? Niemals. Ich bin um jedes Jahr froh.

Und den ganzen Kram nochmal? Brauche ich wirklich nicht. Ich werde gerne älter und ich möchte manche Erfahrungen, die ich gemacht habe, nicht noch einmal machen müssen.

Zwar gehe ich mit Oma und Opa mit und ich wünsche mir manchmal wirklich, dass mein Großvater noch lebte, er stand mir sehr nahe und ich hätte heute noch soviele Fragen an ihn. Aber wenn ich sehe, wie er in den letzten Jahren und Monaten seines Lebens gelitten hat...nein...das muss man keinem antun.

Nein.

Bist du dir sicher, dass es dir dann wirklich besser gegangen wäre?