Würdet ihr auch mit einem Sonderschüler befreundet sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marcel,

ich war auch auf einer Förderschule und habe jetzt Mittlere Reife. Und außerdem sagt der Schulabschluss nicht wirklich was über einen Menschen aus. Es kommt nur darauf an das du dich selber lieben kannst. Unsere Gesellschaft ist leider sehr oberflächlich aber lass dich davon nicht unterkriegen.

Denke daran: Du bist ein wertvoller Mensch!

Ich betrachte Menschen immer differenziert.(Ich möchte jeden Menschen mit seinen Eigenschaften kennenlernen, erst dann kann ich über ihn oder sie urteilen.)

Eine schlechte Laufbahn aus schulischer Sicht muss auch nicht unbedingt etwas über deine Intelligenz aussagen, ich kenne viele Leute, die zwar gute Noten und einen tollen Abschluss oder ein gutes Abitur haben, aber dafür in der Realität kaum etwas zustande bekommen.

Auch wichtig ist die emotionale Intelligenz.

Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, die nicht unbedingt den besten Schulabschluss hatten, aber sehr nett waren und immer ein offenes Ohr für ihre Freunde und ein Lächeln übrig hatten.

Wichtig ist, dass du in deinem Leben glücklich bist und dich das, was du tust, erfüllt.

Das kann man pauschal so nicht ganz einfach beantworten.

  • Als Lehrer hatte ich mit allen "Intelligenzstufen" zu tun. Nicht immer waren die "Intelligenteren" die "netteren" Menschen.
  • In meiner aktiven Fußballerzeit war das etwa so, wie der Kaiser mal bemerkte: Fußball ist etwas für einfache Menschen. Für mich waren es Mannschafts-kameraden, mit denen ich auch feierte. Und wer ein Treter war - selbst gegen die eigenen im Training - der tat dies nur einmal. Mit anderen pflege ich auch nach Jahrzehnten netten Umgang.
  • Gilt so auch fürs Motorradfahren in Gruppen, z. B. zu Motorradtreffen. Da zählen andere Werte, ja, Werte, nicht der IQ.
  • Generell benötigt aber ein eher "aufgeweckterer" Mensch auch entsprechenden Umgang. Meine kleine Schwester (88) wohnt seit Jahren in einer Altenwohnung. Es fällt ihr schon schwer, mit Minderbegabten dort zu kommunizieren, die natürlich häufig auch frühzeitig abbauten, um nicht zu sagen "verblödeten".
  • Schicksal oder Gott bewahre mich vor solch einer Situation und lass mich sterben, bevor ich tot bin.

Warum soll jemand der auf einer Sonderschule war dumm sein? Ich habe damals während meiner Ausbildung ein Praktikum im Sekretariat in eben so einer Schule gemacht. Wie das immer so ist wird man als Praktikant überall eingesetzt.

Die Schüler hatten zwar Lernschwächen in diversen Regelfächern oder auch schlicht körperliche und/oder geistige Einschränkungen aber dafür waren sie in Fächern die eben nicht so häufig oder intensiv auf dem Lehrplan stehen der absolute Hammer! Bei vielen IT-Themen oder auch Handwerklichen Sachen hätte kein Mensch der Welt auch nur ansatzweise daran gedacht den Stempel "Sonderschule" aufzudrücken.

Auch einer meiner besten Freunde war auf eben solch einer Schule. Er hat vielleicht nicht die beste Rechtschreibung und Grammatik aber dafür wiegt sein Charakter, seine Einstellungen und seine Leistung im Job das tausendfach in Gold auf. Hey shit happens, ich will gar nicht wissen wie viele vertipper und fehlende Satzzeichen sich in meinen Text verirrt haben. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen mich als "Dumm" zu bezeichnen. Mach du das bitte auch nicht!

Was ich ursprünglich kurz und knapp zusammengefasst sagen wollte: Du bist genauso viel wert wie jeder andere Mensch unabhängig von Schulbildung, Hobbys oder anderen Dingen. Und ganz ehrlich? Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht jemand nach seiner Schullaufbahn auszuquetschen 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Sachen sind mir egal.

Wenn der Charakter stimmt und man sich versteht ist mir alles andere egal