Trotz Hochbegabung auf der Sonderschule - möchte Jetzt Soziale Arbeit studieren welche Möglichkeiten habe ich?

Tiffanylegtlos  24.10.2021, 05:37

Ich dachte, das Meyer-Briggs-Modell ist überholt? Hast du deinen IQ offiziell ermitteln lassen?

MeinCtutW007
Beitragsersteller

Der Test wurde vor Jahren bei einem Psychologen gemacht

4 Antworten

Das heißt, du hast zur Zeit gar keinen Abschluss, oder doch?

Grundsätzlich kann man ja die Abschlüsse an der Abendschule nachholen, da würde ich mich mal erkundigen.

Wie es damit aussieht, nur die Abschlüsse nachzuholen (ohne Unterricht), bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht kann die Abendschule Auskunft geben.

Für Schüler*innen gibt es die Möglichkeit, eine sogenannte Schulfremdenprüfung zu machen. Da meldet man sich bei der Haupt-oder Realschule (je nachdem welcher Abschluss) im Frühjahr an und macht dann dort nur diese Prüfung. Ich habe davon aber noch nie bei Erwachsenen gehört. Du könntest aber mal bei den Schulen anrufen. Genauso ist es mit dem Abi, aber auch das kenne ich es nur bei Jugendlichen.

Hallo,

einen schönen guten morgen dir.

Ohne einen abiabschluss, kommst du an keine fachhochschule. Das abi kannst du an einer abendschule nachholen. Es gibt aber auch tagesangebote. Da musst du die agentur für arbeit überzeugen. Du musst auch nicht die besten noten haben. Ich empfehle dir da besonders kleinere fachhochschulen. Die kümmern sich besser darum, dass der matrikel erhalten bleibt. Nimm auch keine uni. Fachhochschulen sind viel praxisorientierter. Und dort gibt es auch berufsbegleitende studiengänge. Und es gibt ausnahmeregelungen, über die du an die fh kommst, auch wenn du keinen 1 oder glatten 2er durchschnitt im abi hast. Vielleicht wäre auch eine Ausbildung zum heilerziehungspfleger etwas für dich.

Das mit dem sonderschulabschluss ist richtig blöd. Ich hatte eine Klientin, der es ähnlich ging. Sie konnte auch nicht auf eine normale schule wegen psychischer Probleme. Sie will auch den Realschulabschluss machen, um beruflich irgendeine chance zu haben. Nur ist das jobcenter ihr dabei keine hilfe. Im gegenteil, die legten ihr immer steine in den weg und gängelten sie mit MAEs. Ihr fallmanager ist ein 💩 ohne gleichen. Der wurde später auch angezeigt, mehrfach, und wurde versetzt in ein anderes jobcenter.

Du könntest auch das amt für interation um hilfe bitten und dort dein Anliegen vortragen. Du wurdest ja als kind gebrandmarkt, indem du nur an die sonderschule durftest. Die kennen sicher hilfreiche optionen, um dich deinem ziel näher zu bringen.

Ich drücke dir die daumen!!!

Lg antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal: Mit "Erfahrung" kann ich nicht dienen, ich hatte da wohl einfach mehr Glück. Von meiner Hochbegabung habe ich erst lange nach dem Studium erfahren, aber ich habe immer ausreichend Unterstützung bekommen, um zu machen, was ich konnte.

Zum "Abschlüsse nachmachen" haben schon andere geschrieben; soweit ich weiß, gibt es da zwar je nach Bundesland Unterschiede, aber die Tipps mit "Abendschule" etc. sollten überall gelten.

"Hochbegabt in die Sonderschule" ist (leider) kein wirklicher Sonderfall; unser Schul- und Prüfsystem erkennt nur "Abweichung von der Norm", aber nicht die Gründe dafür. Außerdem wird Hochbegabten, die vom Durchschnitt nun mal genauso weit entfernt sind wie Sonderschüler, hierzulande eben keine gezielte Förderung zuteil; dafür sind die Eltern zuständig und versagen dabei oder glauben, dass ihr einzigartiges Kind doch gigantisch begabt sein müsse. Letzteres leider so häufig, dass die Lehrer damit überfordert sind.

Unter diesen Umständen (quasi mit doppeltem Abstand zur eigenen Intelligenz/ zum angemessenen Lerntempo) in die Sonderschule zu kommen, muss ja zu komplettem Ausfall führen.

Nun zu meinem Tipp: Was Du vielleicht schon jetzt "nebenbei" machen kannst: Fast überall gibt es (ehrenamtliche, kostenlose) Nachhilfe für Schüler, beispielsweise von der Caritas u. ä. Anbietern.

Die könnten (geduldige und kluge) NachhilfeLEHRER wie Dich sehr gut gebrauchen, und ich hoffe, dass Du zumindest Grundschulstoff "drauf hast" und/oder Dich anhand von Schulbüchern darin einlernen kannst. So könntest Du zumindest schon vorläufig schon Kindern helfen, die Ähnliches erleben wie Du erlebt hast, aber (häufiger) auch solchen, die eben nicht ganz so helle Leuchten sind. Da ist dann mehr Geduld gefragt. Schau doch mal in Deiner Stadt nach derartigen Angeboten!

Woher ich das weiß:Hobby