Wie findet ihr Leute die mit 25 oder so noch keine Ausbildung und keinen Schulabschluss haben?

13 Antworten

Es ist möglich. Also ist es egal, was ich darüber denke. Denn ich prangere in Deutschland an, dass es zwar die Schulpflicht gibt, aber keine Bildungspflicht. Ich kenne junge Menschen, die mit einem katastrophalen Zeugnis die Schule beendet haben und nun doof dastehen. Nein, ich gebe den Eltern keine Schuld, weil diese nicht die Lehrer sind in diesem Fall. So war es ja mal: Die Kinder hatten einen Heidenrespekt vor ihren Eltern und somit waren die Schulnoten gut - und das Kind verkorkst. Ich denke, es sollte in der Schule sichergestellt werden, dass auch jedes Kind den Lehrstoff begriffen hat.

Auch muss nicht jeder abgehende Schüler sofort eine Ausbildung oder ein Studium anfangen! Heutzutage ist es modern - und sogar gern gesehen - dass jemand ersteinmal ein Jahr im Ausland verbringt oder ein FSJ macht. Das finde ich gut.

Man sollte also nicht vorschnell urteilen, wenn man von der faulen Jugend spricht!

webya  15.06.2019, 10:37

Ich kann nicht alles auf die Schule abstellen. Jeder muss auch dafür etwas tun, dass er in der Schule mitkommt. Zumindest den Hauptschulabschluss kann jeder schaffen. Abitur ist das schon etwas anderes.

Jede Schule bietet Förderunterricht an. Der Schüler muss nur wollen und da auch hin gehen und nicht nach Ausreden suchen, warum er da nicht hin geht.

AriZona04  15.06.2019, 17:50
@webya

Seinerzeit bot die Realschule Förderunterricht an - ja. Unsere hiesige Hauptschule nicht. Es war mir unbegreiflich! Aber es war eine Tatsache! Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Steffile  15.06.2019, 12:02

Also wenn jemand nicht seinen Hauptschulabschluss schafft, muss er sich aber gewaltig anstrengen - bzw nicht zur Schule gehen.

Und um mit 25 ohne alles dazustehen, muss man viele FSJahre machen.

Man sollte es nicht pauschal beurteilen, sondern erst das Individuum analysieren, denn nicht alle, die mit einem Vierteljahrhundert noch keine Ausbildung abgeschlossen haben, geschweige denn keinen Schulabschluss sind gleich faul. Dahinter können ganz unterschiedliche Schicksale stecken, die auch gesundheitlicher Natur sein können oder amtlich bedingt etc.

Insofern sollten deine Eltern noch Mal an ihrer Sicht auf die Menschen feilen und nicht pauschal verurteilen.

Gruß

Tanzistleben  15.06.2019, 16:57

Vor allem sollten sie diese intolerante, empathielose Einstellung nicht an dich weitergeben!

Das ist eine falsche Einstellung den nicht jeder ist selber dafür verantwortlich das er kein Abschluss hat!

Was ist zb mit jemanden der nie zur schule durfte weil die Eltern sie als Hausangestellte und Babysitterin Missbrauch haben und sie Dan iregntwan ihre eigen Firma hat ist so jemand auch dumm ?

Oder was ist mit denen die arbeiten gehen mussten damit ihre Familie was zu essen hat!

Es gibt zwar so einiges was man nachholen kann aber dazu muss man auch erstmal die Gelegenheit haben!

Kein Schulabschluss Heist fast Automat sich auch keine Ausbildung!Oder nur in den selten fälle !Oder nur durch das amt wen das seine arbeit ordentlich macht!

Steffile  15.06.2019, 11:59

ivh glaube nicht dass sich die Diskussion hier um Extremfaelle dreht.

herakles3000  15.06.2019, 12:02
@Steffile

Was ist dan mit Studenten die Das Studium entweder Abgebochen haben oder noch nicht mit dem Studium fertieg sind !Nach aussage des frgestellers wäre die auch dumm oder faul!

Thisgirl2005
Beitragsersteller

Deine Rechtschreibung ist ziemlich schlecht. Warst du nie in der Schule?

Ich bin der Meinung, wir haben gar kein Recht, über diese Leute zu urteilen. Jeder Mensch ist anders, dass bedeutet auch, dass jeder Mensch eine andere Vorstellung von einem glücklichen Leben hat. Zudem kann es ja auch gut sein, dass sie gesundheitliche Gründe dafür haben, nicht arbeiten zu gehen oder den Schulabschluss nicht zu schaffen. Man sollte sich nicht nur über den Beruf divinieren. Leben und leben lassen.

Steffile  15.06.2019, 12:07

Ist richtig dass man sich nicht nur ueber den Beruf definieren kann, und man sich auch unkonventionell bilden kann, aber wenn jemand keinen Abschluss hat, hat er die Wahl zwischen anderen auf der Tasche liegen, ausgenutzt zu werden oder kriminell zu werden. Was alles unter "dumm" faellt.

Ohne die Gründe zu kennen, warum jemand mit 25 weder eine Ausbildung, noch einen Schulabschluss hat, kann man niemanden als faul und dumm hinstellen.

So eine Einstellung ist beschämend, intolerant und dumm. Es ist traurig, dass Eltern nicht weiter denken, so wenig Empathie haben und das auch noch an ihr Kind weitergeben.

Vielleicht sollten deine Eltern einmal z.B. an einer Kinderkrebsstation Freiwilligenarbeit leisten, um aus ihrem Wolkenkuckucksheim herauszukommen. Auch ein Reha-Zentrum für junge Unfallopfer wäre anzuraten, um der Realität ins Auge zu schauen. Auch Gespräche mit Sozialarbeitern, die z.B. in Frauenhäusern arbeiten, könnten hilfreich sein, zu zeigen, wie arrogant und ignorant so eine Denkweise ist. Das ist noch lange nicht alles, was jemanden daran hindern könnte, mit 25 bereits alles geschafft zu haben.

Wenn es schon deine Eltern nicht tun, denke du wenigstens darüber nach und übernimm nicht unreflektiert solche menschenverachtenden Vorurteile.