Ist es möglich, bei der Bundeswehr einen Schulabschluss nachzuholen?

4 Antworten

Ist es möglich, bei der Bundeswehr einen Schulabschluss nachzuholen?

Ja, das ist möglich.

aber ist es möglich als Zeitsoldat, den Abschluss nachzuholen?

Nur, wenn der Zeitsoldat in die Laufbahn eines Berufssoldaten wechselt, dessen Bewerbung für BS angenommen ist, für den Laufbahnwechsel aber noch die dafür notwendige Schulbildung fehlt. Fehlt dafür beispielsweise die Mittlere Reife,  dann wechselt der Zeitsoldat in eine BW-Akademie, holt dort den fehlenden Abschluss nach, und wird dann nach erfolgreichem Abschluss als BS übernommen.

Für dich besteht also nur die Möglichkeit über Abendschulen.

Bei der Bundeswehr weiß ich es nicht aber was ich weiß ist wenn du eine Ausbildung egal welche mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erfolgreich beendest dann hast du den Ausbildungsabschluss und den Realschulabschluss gleichzeitig in der Tasche ohne eine zusätzliche Prüfung oder so.

Eine Ausbildung kannst bereits ohne Abschluss bekommen. Natürlich keine Topausbildung aber bei Ausbildungen wie einfacher Verkäufer beim Laden um die Ecke oder im Handwerk sollte leicht möglich sein da heutzutage eh jeder studiert und Azubis dringend gebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ob du unter den gegebenen Umständen in eine SaZ-Laufbahn eingestellt wirst, ist fraglich. Ohne Schulabschluss wäre ggf. die Mannschaftslaufbahn möglich, allerdings benötigst du dazu u.a. die Tauglichkeit zum Militärdienst. Da du von gesundheitlichen Problemen in der Vergangenheit sprachst, könnten diese u.U. dazu führen, dass man dich nicht einstellt.

Ein Schulabschluß ließe sich eventl. in Eigeninitiative nach Dienstschluss nachholen.

So solltest du dich nach einer anderen Lösung umsehen, da die BW dir diesbezüglich kaum eine Perspektive bietet.

frage doch einmal bei der Bundeswehr  z.B. Kreiswehrersatzamt nach.

Vieleicht kannst dort um ein Info Gesprächstermin bitten, dass man mit Dir nach Möglichkeiten für Dich bei der Bundeswehr sucht

Viel Erfolg wnsche Ich Dir !