Was für eine Schule ist der ''SONDERSCHULE''?

7 Antworten

es ist das gleiche. nur heute gilt: man redet nicht schlecht über andere- übrigens auch nicht über behinderte!

schwabinggirl  03.10.2013, 16:56

alle menschen sind gleich (wertvoll), ist das nicht der erste artikel vom deutschen grundgesetz? muss ich direkt mal googeln

Hallo. Sinder u. Förderschule ist das gleiche. Du kannst da keinen realschulabschluss machen wohl aber den Hauptschulabschluss und dann weiter machen auf einer anderen Schule. Und der Ausdruck DOOF finde ich nicht schön. Wrr auf eine Sonder -Förderschule geht ist nicht dumm. Es gibt keine dummen Menschen, eben nur welche die eine Lernschwäche haben wie du schreibst eben langsamer. Die Sonderschule hat leider den Ruf auch Dummschule oder Doofschule weg. Schlimm, wer noch so denkt.Eben dikrimminierend. Ich finde es gut, dass es solche Schulen für Lernschwache gibt. Denn auch da haben schon viele über Umwegen das Abi gut geschafft und studiert. Geistig Behinderte, gut die lernen eben dass, das sie schaffen. müssen sie in Behindertenstätten arbeiten, dann ist es halt so. Es kommt eben darauf an, in wie weit man was vom Lernstoff versteht, welche Fächer angeboen werden. Und auch danach ist es gemein Jemanden der eben keinen Hauptschulabschluss erreicht als dumm zu bezeichnen. Keiner kann etwas für seine Lernschwäche oder gar geistiger Behinderung oder? Versuche gut mit zu kommen und wenn du es schafffst, dann mache nach der Förderschule weiter um einen besseren Abschluss zu erreichen. Wer will, der schafft es auch. Denn so wie du schreibst, ohne Feheler, bist du sicher auf der falschen Schule. Autogurt

seLiinaY
Beitragsersteller

Dankeschön. Beste Antwort. Es hat wirklich geholfen, und es gat mich erleichtert...... Ich bin ja eben auf dieser Schule gelandet, weil wegen mein Deutsch und ich war früher sehr schüchtern. Und es macht mich auch Traurig wenn mich paar leute über meine schule lästern und mich als dumme schülerin sehen. Manche leute wissen halt nicht was ein mensch alles vorher erlebt hat.. Danke nochmal.

HILFREICHSTE ANTWORT (y)

Autogurt  03.10.2013, 19:32
@seLiinaY

Eben, man nennt das Vorurteil. Die, die dich ärgern sind die Dummen und nicht du. Bei uns gibt es in der Schule eine Förderklasse, wo eben die Kinder eingeschult werden oder hin versetzt werden die wie du irgendwo eine Lernschwäche haben oder einfach langsam lernen. Man nennt sie Förderkinder. Sie kommen nach der 4ten Klasse zur Förderhauptschule. Dort schaffen es die meisten, dass sie noch in der Grundschule auf die herkömmliche Grundschule kommen und dann auf Haupt oder Realschule gehen. Der Rest sind dann Hauptschüler und erzielen den Hauptschulabschluss. Viele machen danach weiter, wenn sie keine Ausbildungsstelle finden. Nur diese Klasse gehört nicht zur Förderschule. Man versucht eben, dass diese Kinder diese gesonderte Klasse schaffen, bevor man sie zur Förderschule schickt. Und soetwas sollte überall geben, denn 50% aller Förderschüler gehören garnicht in die Förderschule. Wie du schreibst, viel erlebt oder auch körperlich und geistig einfach etwas später dran als die anderen. Und die Lehrer gucken weg oder erkennen nicht wer wo hin gehört. Lasse dich nicht ärgern oder verrückt machen. Gebe dein Bestes, dann wird das Ganze schon laufen. er weiß, was mal aus dir wird? Vielleicht leitest du mal eine Firma oder bist Chefin einer Firma. Alles ist möglich. LG:

Autogurt

Offiziell heißt es Förderschule, wird jedoch häufig auch Sonderschule genannt.

Sonderschule ist eine besondere Schule . Das war der Oberbegriff für alles was neben Haupt-, Mittel und Oberschule beschult wurde. Dann kamen sog. Pädagogen auf die Ideen für jede Einschränkung der Schülerschaft extra Förderschulen zu schaffen; für die Sehbehinderten, für die Hörgeschädigten, für die körperlich beschädigten bzw. eingeschränkten , die Lernschwachen usw. . So sind das nun alles Förderschulen.

sonderschule steht für förderschule.......es ist das selbe...mit anderen worten - die förderschule in deutschland ist eine sonderpädagogische schulform......das heißt aber noch lange nicht, das die ,,sonderschüler" alle doof sind, also lass dich nicht unterkriegen ;)