Würdet ihr 24 Euro für einen Abschlussball an eurer alten Schule zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste einen schon was ganz besonderes erwarten , ansonsten ist das schon etwas viel.

Das ist ein vergleichsweise sportlicher Preis. Doch ich denke schon, dass Du schöne Erinnerungen und lustige Momente verpasst, wenn Du nicht zu Deinem Abschlussball gehst. Mache es auch davon abhängig, wie gut der Ball besucht sein wird und ob Deine Freunde und die Menschen, auf die Du Wert legst, auch dasein werden.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Clemony
Fragesteller

Es ist nicht mein Abschlussball, ich bin seit 2 Jahren fertig mit der Schule, bitte richtig lesen!!

Ich würde eine Selbstbeteiligung von 20, 30 oder 50 € bezahlen, wenn mir selber etwas an dem einmaligen Abiball liegt, ich diesem beiwohnen möchte und mir insbesondere klar ist, dass alleine aufgrund der Inflation vieles teurer wird.

Natürlich kann man sich im Vorfeld fragen, ob die 24 € für das, was einem geboten wird, angemessen sind oder nicht. Sei es Essen, Getränke, Location oder was sonst noch irgendwie dazukommt oder dazukommen kann.

Clemony
Fragesteller

Es ist kein Abiball. einfach ein Tanzball

medmonk  22.01.2023, 12:09
@Clemony

Selbst wenn es "nur" ein einfacher Tanzball ist, verhält es sich mit den Preisen nicht anders. Durch die Inflation wird halt vieles teurer und der Ausrichter (die Schule) halt so planen muss, damit sie auf keinen Kosten sitzen bleibt.

Ohne genau zu wissen, was einem für 24 € geboten wird, kann man es schwer beurteilen. Wie auch bei anderen Dingen ist der Tanzball keine Pflichtveranstaltung. Wenn es einem zu teuer ist, geht man halt woanders hin.

Und wie Marsreisender schon schrieb, steht in deiner Frage Abschlussball. Wenn es ein Abschlussball ist, kann es auch gut möglich sein, dass die Preise nur für andere Gäste höher sind als die eigentlichen Abiturienten.

Clemony
Fragesteller
@Marsreisender

Ja, Abschlussball vom Tanzkurs, also kein Abiball sondern ein Tanzball

Clemony
Fragesteller
@medmonk

Inflation ist in diesem Fall absolut kein Argument, da auch an anderen Schulen solche Bälle stattfinden und die Preise wesentlich günstiger sind, obwohl das selbe geboten wird.

Ich weiß was geboten wird und verstehe nicht, wieso die auf einmal 24€ dafür wollen, wenn es sonst an anderen Schulen um die 15€ kostet. Ja, man kann wo anders hingehen, aber ich möchte halt gerne hin. 24€ ist halt viel deswegen wollte ich wissen, ob andere das zahlen würden.

Es ist ein Abschlussball vom Tanzkurs, also ein tanzball. ist vielleicht Missverständlich formuliert, heißt aber so und deswegen steht es auch so in die Frage. deswegen ist es kein Abiball oder sonst eine Art des Schulabgangs.

Wenn ich gerne daran teilnehmen würde, schon, aber ich hätte dazu bestimmt keine Lust.

Mein Abi ist schon eeeetwas länger her und mich zurhtscauch nicht auf solche Feiern (für mich fremder...)

Also nope, auch keine 19 Eur...