Würdest du sagen man bekommt hier gute Ratschläge?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils, - teils. Ich bekam hier bei speziellen Sachen schon sehr informative und hilfreiche Hilfe, die auch verwertbar war. Andererseits habe ich den Eindruck, bei Fragen die etwas ausserhalb der allgemeinen Interessenschienen liegen, wird es manchmal enger. Aber dafür kann es andere Plattformen geben, wie z.B. Quora, für eher wissenschaftliche Sachen. Auch bin ich immer wieder verwundert, welche Textwände hier aufgebaut werden, um logisch sinnfreie Bezüge darzulegen.

Gute Ratschläge sind hier absolute Mangelware.

Es mag zwar in Technischen fragen anders sein, aber sobald es um Persönliches Geht, um Lebensentscheidungen, wenn es um das Leben geht, dann bekommt man kaum etwas nützliches mit.

Die Meinten sind sich ja nicht einmal bewusst, dass sie nur eine Person unter vielen sind.

So tun sie nur einfach ihre Meinung kund.

Das zeigt schon wie Dumm und auf Selbstdarstellung die Mehrheit hier aus ist.

Denn wer wirklich um eine Hilfreiche Antwort bemüht ist, bemüht sich dem gegenüber aufzuzeigen wie er auf seinen Rat kommt, warum er diesen Rat gibt.

Weder verweist er dabei auf Unbekannte Quellen denen man auch wieder nur vertrauen muss, oder sonst irgend etwas, was dem Gegenüber nicht zugänglich ist.

sondern ein guter Ratgeber bezieht sich möglichst auf Dinge die dem Gegenüber im Realen Leben zugänglich sind.

Wo das Gegenüber auch selbst nachdenken darf und somit nachprüfen ob an dem Rat den er bekommt etwas daran ist.

Denn im Endeffekt hat das gegenüber für mich eine verborgene Realität.

Ich kann nicht alles wissen was relevant ist.

Aber in dem was ich ihm aufzeige, kann er prüfen was für ihn zutrifft und auch möglich ist umzusetzen.

Das ist die Art und Weise wie ich hier versuche den Menschen in Not Rat zu geben.

Aber auch nur dort wo ich aus eigener Lebenserfahrung um Rat weiss.

Nichts aus zweiter oder sogar dritter Hand.

was ich selbst zu verstehen im Stande bin oder ich selbst erlebt oder getan habe.

Ja, ich habe ganz direkt schon gute Ratschläge bekommen.

Ich lese mir auch öfter Fragen und Antworten, vor allem Antworten von anderen durch und habe da auch einiges Gutes für mich "rausgeholt".

Oft bedanke ich mich dann auch noch als Nicht - Fragesteller, dass ich auch was gelernt habe durch die Antwort.

Gute Frage ist eben toll. 🎈🎈🎈

Ja schon ,habe hier schon echt korrekte kennengelernt aber viele schreiben auch richtig unnötige Kommentare nach den keiner gefragt hat😭😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht manche sind wirklich hilfreich diese kommen meistens von Experte andere sind entweder irgendwie so formuliert als hätte die Person gar keine Lust zu antworten oder es werden extreme Meinungen geäussert