Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Würdest du sagen, es bereichert dich, diese Fähigkeit zu haben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jmm28,

ob luzide Träume mich persönlich bereichern, kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Ich sehe es als Hobby und nutze die meisten meiner luziden Träume zur Wunscherfüllung und zum Experimentieren. Das bedeutet aber nicht, dass luzide Träume nicht allgemein bereichernd sein können, was ich auch in dieser Antwort weiter ausführe: klick mich

Das Unterbewusstsein ist jedoch sehr faszinierend. Es kann unbekannte Erfahrungen zu einer recht realitätsnahen Simulation zusammenbasteln. Das ist jedoch abhängig davon, wie viele Informationen dem Unterbewusstsein zur Verfügung stehen, um diese unbekannte Erfahrung zu beschreiben. Nehmen wir als einfaches Beispiel das Fliegen. Das ist auch eine der beliebtesten Tätigkeiten in luziden Träumen. Da das Fliegen ohne Hilfsmittel in der Realität nicht möglich ist, muss sich das Unterbewusstsein ähnlicher Erfahrungen bedienen. So weiß das Unterbewusstsein, wie es sich anfühlt, in der Luft zu sein (zB durch hochspringen). Es weiß auch, wie sich die Fortbewegung anfühlt zB durch die Erfahrung mit einem Fahrrad, und dabei der Wind am eigenen Körper vorbei gleitet. Das Unterbewusstsein kennt sogar das Gefühl zu fallen zB durch das Fahren von einem Berg runter oder auch durch bestimmte Fahrgeschäfte im Freizeitpark. Da viele Informationen bewusst sind, die das Unterbewusstsein mit der Erfahrung „Fliegen“ gleich setzt, kann es auch eine sehr realitätsnahe Simulation bieten und das Fliegen in träumen ist wirklich großartig.

Andererseits muss man auch bedenken, dass wir nicht einschätzen können, ob eine unbekannte Erfahrung realitätsnah ist. So kann es auch passieren, dass unser Unterbewusstsein eine Erfahrung simuliert, die nicht der Realität entspricht. Aber wir wissen es nicht und halten es daher für ein sehr reales Gefühl.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011