Traumdeutung über Mann den ich in echt nicht kenne?

4 Antworten

Es gibt viele Formen von Beziehungen, eine ist zum Beispiel eine Traumtelephatische Beziehung, wie ich sie einst hatte. Ich erinnerte oft, wie ich mit einer schönen Blondine spazieren ging, oder anders unternahm, in meinen Träumen. Irgendwann sagte ich zu ihr, dass ich sie nicht mehr besuchen werde, wenn sie einen Freund gefunden hat und irgendwann träumte ich nicht mehr von ihr. Aber irgendwann erzählte mir eine Frau, mit der ich mich sofort gut verstand, dass sie früher, bevor sie einen Freund fand, oft von einem Mann träumte, der mal zu ihr gesagt haben soll, dass er sie nicht mehr besucht, wenn sie einen Freund gefunden hat. Was sollte ich da zu ihr sagen? Ich schwieg natürlich.

Wenn man allerdings auf diese Weise häufig von einer gewissen Untreue träumt, kann es sein, dass es davor warnen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter bei ihren Dramen machen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben. 

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen 

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase. 

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Hast Du eine Frage zu diesem 'Schema'? Gegebenen Falls sende sie gern voran; wo nicht, freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

 

Das Gehirn hat große Probleme in Träumen Bilder von Personen den richtigen Rollen zuzuordnen. Oft nimmt es da irgendwelche Bilder von Leuten die es irgendwo einmal gesehen hat oder sogar Bilder die mit ähnlichen Emotionen verknüpft sind.

In deinem Fall ist das Bild dieses Mannes offensichtlich dein Traumsymbol für deinen Partner geworden. Die Rolle: Dein Partner, Liebster, Ehemann, etc. wurde von deinem Gehirn mit irgendeinem Bild besetzt, dass es gerade gefunden hat und hat sich als solches etabliert.

Das ist völlig harmlos und unbedenklich.

Und ja, irgendwo hast du diesen Mann schon einmal gesehen, selbst wenn es nur aus dem Augenwinkel im Vorbeigehen oder auf einem Poster gewesen ist. Das Gehirn vergisst niemals ein Gesicht, dass es schon einmal gesehen hat. Aber es kann die Gesichter nur selten richtig zuordnen.

Sei froh, dass es das Bild eines unbekannten Fremden war, denn dein Gehirn hätte auch eine Person nehmen können zu der du ebenfalls große Liebe verspürst oder verspürt hast, wie Eltern, Großeltern, gute Freunde, Geschwister, Ex-Partner, etc.etc.

Wenn du das Bild ändern willst, musst du während du wach bist diese Träume immer wieder tagträumen und dabei das Bild des Unbekannten gegen das deines Partners (oder wem auch immer), ersetzen. So bringst du deinem Gehirn bei diese Rolle in deinen Träumen neu zu besetzen.

Das kann aber Monate oder Jahre dauern.

In einigen evangelikalen Kreisen Afrikas glaubt man an "spiritual spouses", was ins Deutsche übersetzt so etwas wie "geistliche Ehe" heißt. Dort glauben die Leute, dass man von einem Dämon besessen werden kann, der mit dir "verheiratet" ist. Diese Theorie ist natürlich sehr cringe, doch das ist ein skurriles "Beispiel", wie man dein Traum aus religionswissenschaftlicher Perspektive deuten könnte. :)

Ich schicke dir spaßeshalber ein Video, wo in Nigeria einige dieser "Besessenen" ausgetrieben werden. Viel Spaß beim anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=UXy759T8AwI&list=PLgtEN1cU0fBe9giIV7P-yNavrciHeigyl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master