Traum und Realität?

2 Antworten

Hallo,

manche Träume können durchaus so wirken als seien sie real gewesen.

Du kannst überlegen, ob es vielleicht bestimmte Traumzeichen gab. Erinnerst du dich vielleicht an etwas, das in der Realität nicht so ist wie es im Traum war? War die Straße, durch die du gelaufen bist genauso wie sie in der Realität war? War sie vielleicht kürzer und es haben bestimmte Abschnitte gefehlt? Hatte dein Schlafanzug vielleicht eine andere Farbe als in der Realität? Erinnerst du dich wie du aus dem Bett aufgestanden bist und das Haus verlassen hast? Erinnerst du dich daran, wie du wieder zurück ins Haus kamst? In Träumen ist es oft so, dass man plötzlich in einer Situation ist.

Du kannst auch mal überlegen ob es so einfach gewesen wäre, ganz unbewusst das Haus zu verlassen. Steckt der Schlüssel an der Haustür oder hättest du ihn erst irgendwo rauskramen müssen? Vielleicht gibt es in deinem Haushalt Familienmitglieder die es mitbekommen hätten. Bist du auf der Straße irgendwelchen Menschen begegnet? Wenn ja, wie haben sie auf dich reagiert? In der Realität hätte man dich bestimmt schief angeschaut wenn du mit Schlafanzug draußen rumrennst. Der ein oder andere hätte vielleicht auch gefragt ob alles in Ordnung sei. Aber ignoriert hätten dich vermutlich die wenigsten.

Du kannst mal alles woran du dich noch erinnerst aufschreiben und dann nach allen möglichen Ungereimtheiten suchen. Wenn du irgendwelche Traumzeichen findest, umso besser, denn dann weißt du mit absoluter Sicherheit, dass es nur ein Traum war. Falls du zusammen mit Familienmitgliedern wohnst, frag sie mal ob ihnen irgendetwas aufgefallen war.

Wenn du nichts findest, um zu bestätigen, dass es ein Traum war, dann mach dir trotzdem keinen Kopf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es trotzdem ein Traum. Wenn du noch öfter solche Situationen erlebst, solltest du es jedoch beobachten.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Lass es sacken. Manchmal wirken Träume noch etwas nach.
Wenn du in ein paar Tagen immer noch denkst, dass dein Traum nicht nur ein Traum war, dann hast du wahrscheinlich ein Problem, oder auch nur einen Tick.