Berührungen im Traum gespürt?
Hallo,
Ich hatte heute Nacht einen Traum, der sich sehr echt anfühlte. Im Traum lag ich, wie in der Realität auch, im Bett, aber plötzlich höre ich es neben bzw. hinter mir im Bett rascheln und spüre, dass ich mit 2 Armen näher an etwas gezogen werde, jedoch konnte ich mich nicht bewegen um zu schauen, was dort ist. Ich habe die Geräusche dieser Kreatur gehört, ich habe sie ganz klär gespürt und auch ihren Griff um mich. Geht das überhaupt, dass man in Träumen so etwas spürt? Denn ich hätte das Gefühl immer noch, als ich dann aufgewacht bin
4 Antworten
Liebe/r Träumer-in !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine gefühlsmäßig passende Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie die Dichter bei ihren Dramen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Hast Du eine Frage zu diesem Schema? Gegebenen Falls sende sie gern voran.
Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Hallo,
ja es ist möglich so etwas in Träumen zu spüren. Im Grunde genommen sind Träume bzgl. unserer Wahrnehmung eine perfekte Simulation der Realität. Man kann also in Träumen mit allen Sinnen wahrnehmen und dementsprechend auch Berührungen spüren.
Es kann aber auch vorkommen, dass Empfindungen manchmal getrübt sind. Vor allem der Geruchs- und Geschmackssinn werden weniger häufig wahrgenommen. Berührungen kann man aber durchaus häufiger wahrnehmen.
Eventuell hattest du in diesem Moment starke Emotionen. Diese können unter anderem dafür sorgen, dass sich der Traum realer anfühlt bzw. man intensiver im Traum wahrnimmt.
Liebe Grüße! :)
So etwas gibt es durchaus! Träume sind meistens sehr real bzw. fühlen sich so an! Manchmal "weiß" man daß man gerade träumt. ein anderes Mal kann man einen Traum sogar mehr oder weniger steuern! Im Traum werden reale Erlebnisse und bewusste, aber auch unbewusste Eindrücke verarbeitet!
Dabei kann es auch vorkommen daß sich Zeit und Raum durcheinander mischen! Im Traum ist vieles möglich von dem man nicht genau weiss warum man dies und jenes geträumt hat.
Es könnte auch sein dass du eine schlafparalyse hattest