schlimmer traum?
Ich hatte gerade ein Traum, in dem ich geträumt habe, dass ich einen Traum habe und danach wieder aufwache. Ich habe also quasi geschlafen und dabei auch geträumt und dann bin ich in meinem Traum wieder aufgewacht. Ich konnte den Traum in meinem Traum und die Realität in meinem Traum auseinanderhalten.
Aber ich war, als ich aufgewacht bin in meinem Traum. So müde, dass ich direkt wieder eingeschlafen bin. Als ich in meinem Traum aufgewacht bin, habe ich genau das gesehen, was ich auch gesehen hätte, wenn ich in echt aufgewacht wäre. Und konnte daher nicht den Traum von der Realität unterscheiden.
Meine Eltern waren auch dort. Und ich habe versucht das meinem Vater zu sagen. Also im Traum. Dann bin ich aber wieder eingeschlafen in meinem Traum. und dann wollte ich, als ich in meinem Traum wieder aufgewacht bin, zu meinen Eltern gehen, um den das Erlebnis zu erzählen. Aber in meinem Traum bin ich dann durch den Flur gegangen und dort stand eine schwarze Person, in die ich mich rein gestürzt habe und danach in echt aufgewacht bin.
Das ganze hat noch nicht mal 1 Stunde in echt gedauert, aber es war in meinem Traum schon 5:00 Uhr morgens. Obwohl ich um 9:00 Uhr abends schlafen gegangen bin. Ich bin um 9:00 Uhr abends schlafen gegangen in Wirklichkeit. Und habe meinen Wecker auf 5:00 Uhr gestellt. Das ist ein bisschen gruselig, vor allem konnte ich im Traum die Uhrzeit sehen. Zwar nicht die echte, aber die, auf den ich meinen Wecker gestellt hab. jetzt habe ich Angst zu schlafen. Was war das? Und was soll ich machen?
PS: ich habe diesen Text mit der Diktierfunktion geschrieben und bin ein bisschen im Stress, weil ich eigentlich schon längst schlafen müsste, weil ich morgen früh aufstehen muss. Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte und ich bekomme schnell eine Antwort weil ich jetzt Angst habe zu schlafen.
2 Antworten
Hallo,
es kann in Träumen manchmal passieren, dass es zu einem falschen Erwachen kommt. Mehrfache falsche Erwachen sind aber ziemlich selten.
Bei jedem falschen Erwachen geht die Stabilität des Traums mehr und mehr verloren. Das hat zur Folge, dass man zum Schluss raus etwas wirrer träumt und auch teilweise gruselige Gestalten sieht.
Das mit der Uhrzeit ist ein interessantes Phänomen. Lass mich raten, du hast auf eine digitale Uhr geschaut? In Träumen ist es bei den meisten Menschen so, dass Analoguhren ziemlich gut und genau die Zeit anzeigen können, während Digitaluhren gefühlt eine falsche Zeit anzeigen oder sogar kaputt sind. Wenn du also erwartet hattest, dass es erst 10 Uhr hätte sein können, dann ist es ganz normal, dass dir eine digitale Zeitanzeige was komplett anderes zeigt. Außerdem war unterbewusst gespeichert, das der Wecker um 5 klingelt, was auch erklärt warum gerade diese Uhrzeit angezeigt wurde.
Diese Art von Traum war damals der Grund, warum ich angefangen hatte mich mit luziden Träumen zu beschäftigen. Ich hatte damals nach dem tatsächlichen Aufwachen ebenfalls Angst und ich hatte mich so hilflos gefühlt, da ich dachte nicht mehr wirklich aufzuwachen. Ich wollte nie wieder hilflos in so einem Traum feststecken und seit ich luzide Träumen und den Traum auch kontrollieren kann war ich auch nicht mehr hilflos. Wenn ich jetzt so einen Traum habe bin ich eher genervt davon, aber mehr nicht. Vielleicht wäre Klarträumen etwas, das dir ebenfalls hilft.
Liebe Grüße und alles Gute! :)
Das war einer der ersten Lucid Träume, wo noch einiges etwas durcheinander gerät - freu dich über die Fähigkeit und mach weiter so. Mit etwas Übung kriegst du durchgängige Lucid Träume hin.
Deine Schilderung klingt mehr wie ein erster step auf dem Weg dorthin. Wenn du Lust hast, das weiter zu entdecken, gibts diverse Tricks. Hast du den Dreh später voll raus, kannst du im Traum quasi machen was du willst und viel über dich selbst erfahren. Ist besser als Netflix.
war halt gruselig und ich hab jetzt ein bisschen Angst zu schlafen. Hätte mir nicht gedacht, dass so Lucid träumen aussieht, aber danke für die antwort :))