Würdest du die Person daran erinnern?

Achtung: Es handelt sich hierbei um keine echte Situation, sondern um ein Gedankenspiel meinerseits.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn unsere Demokratie ist etwas gutes!

Es geht um Meinungsvielfalt, selbst wenn mir eine Meinung nicht passt muss ich sie bis zu einem gewissen Grad Akzeptieren.

Wenn dieser Freund z.B eine rechtsextreme Partei wie die AfD wählen würde, dann wären wir, wenn ich ihn nicht umstimmen könnte, keine Freunde mehr, da ich Menschen, die keinen Respekt für das Leben anderer und unsere Demokratie haben, keinen Respekt schenke.

Es gibt ein paar Parteien, bei deren Unterstützung wir gar nicht erst befreundet werden. Wenn unsere Meinungen soweit auseinandergehen, ist das irgendwann keine Frage mehr von Ideen, sondern von Moral.

Solange wir also befreundet sein können, würde ich die Person daran erinnern.

Gruß

Eragon

Im Sinne deines Gedankenspiels, nein, ich würde der Freundin nicht Bescheid sagen.

Die Person hat allerdings vergessen, dass die Wahl ansteht und würde es wahrscheinlich ohne dich rechtzeitig nicht erfahren.

Wenn mein Freund/meine Freundin tatsächlich 'politisch interessiert' wäre, dann würde er/sie das wohl auch nicht vergessen.

Und ob er/sie die Wahl vergisst ist, denke ich, auch seine/ihre Sache. Nicht mein Problem.

Dave241
Beitragsersteller

Das ist eine reine Vorstellung bzw. ein Gedankenspiel meinerseits. Es wird schon solche Situationen geben.

Wenn du den Menschen gerne hast, ja. Das ist halt Demokratie, da muss nicht jeder die gleichen Ansichten haben. Sonst können wir das auch gleich ganz sein lassen, wenns nur noch eine Einheitsmeinung geben darf.