Würden mobile Daten auf dieser Insel funktionieren?

6 Antworten

Hierbei sind die maximalen Entfernungen frequenzabhängig. Bei Frequenzen von 2 Gigahertz können sie zwischen 40 Kilometern und 100 Kilometern liegen. Bei höheren Frequenzen verringert sich die Reichweite und beträgt bei 10 Gigahertz maximal 30 Kilometer.

entnommen aus

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de

Das kommt wohl auch auf dein Handy an.

Mir selbst kommt das sehr weit vor

Wenn dort ein Mobilfunknetz aufgebaut ist, geht es.

Dasselbe gilt für Festnetz und Glasfaser.

Wenn es auf dieser Insel überhaupt keine Kommunikations-Infrastruktur gibt, bleibt nur das Satellitentelefon.

MavkaOlive
Fragesteller

Mobile Daten und Wlan gab es erst nach 1996 und dort gibt es diese Infrastruktur wahrscheinlich nicht. (Es ist eine fiktive Insel)

Aber die vom nahestehenden Festland reicht vielleicht aus?

atm77  06.03.2024, 15:04
@MavkaOlive

Trotzdem kann es ja nachgerüstet sein.

In Schweden hat man auch in den abgelegensten Gebieten mobiles Breitband.

Es ist einfach nur die Frage ob man es haben will oder nicht.

Ob die Funkzelle vom Festland soweit reicht, hängt von der Entfernung und der Umgebung ab. Je höher ein Sendemast steht, desto weiter ist seine Reichweite. Berge und dichte Wälder schirmen dagegen ab. Allerdings muss auch die Sendeleistung des Handys berücksichtigt werden.

Grundsätzlich gilt: je mehr Bandbreite, desto kürzer die Reichweite. Das hängt mit den Wellenlängen zusammen.

MavkaOlive
Fragesteller
@atm77

Ich als Autorin kann mir es somit aussuchen😉

Muss man für das nachrüsten die Insel besuchen und ein Gebäude auf ihr bauen oder ist es eher etwas virtuelles?

atm77  06.03.2024, 15:15
@MavkaOlive

Das ist letztendlich eine politische Entscheidung.

Jedes Land hat da unterschiedliche Modelle. In Deutschland bleibt es letztlich den Anbietern überlassen ob sie eine Gegend versorgen oder nicht. Wenn du in einer Ecke wohnst wo es sich für die Anbieter finanziell nicht lohnt, dann hast du eben Pech.

Schweden dagegen hat es sich zur Aufgabe gemacht überall Internet zu haben, auch wenn es mehr kostet als es einbringt.

Letztendlich ist das wie bei der Bahn oder der Post: wenn man es privatisiert, wird überall gespart und der Service wird schlechter.

Ich sage mal so: wenn auf der Insel viel Tourismus ist, wird die Regierung wahrscheinlich für eine gute Infrastruktur bezahlen um nicht schlecht dazustehen.

atm77  06.03.2024, 15:30
@atm77

Also Beispiel möchte ich hier mal Kleßen-Görne in Brandenburg erwähnen.

Hier war die Mobilfunk-Anbindung so schlecht, dass sie es sogar bis nach Japan in die Schlagzeilen geschafft hat.

Das war der Bundesregierung so peinlich, dass sie letztlich dafür gesorgt hat, dass dort mobiles Internet hinkommt.

atm77  06.03.2024, 15:39
@MavkaOlive
Muss man für das nachrüsten die Insel besuchen und ein Gebäude auf ihr bauen oder ist es eher etwas virtuelles?

Du musst hin.

Je nach dem ob es schon Infrastruktur (z. B. Kupferkabel oder Glasfaser) gibt, musst du nur Sendemast(en) aufstellen.

Wenn es gar nichts gibt, würde man Wahrscheinlich eine Richtfunkverbindung zum Land errichten. Diese sind aber mehr oder weniger Wetteranfällig (je nach Bauart).

Wenn man Glasfaser (im Idealfall auch noch redundant) auf die Insel legen will, hat man maximale Kosten und maximalen Aufwand. Aber auch das beste Ergebnis.

... seit 1996 unbewohnt.

Dann gibt es da definitiv keine WLAN und wahrschweinlich auch keine mobile Daten (UMTS, LTE oder 4G). Wenn Du Glück hast, reicht die eine oder GSM-Zelle bis auf die Insel. Das reicht dann eventuell für Datenraten wie bei ISDN von 1996 und zum Telefonieren.

MavkaOlive
Fragesteller

Die in der Nähe liegende Stadt beeinflusst die Insel also nicht?

mchawk777  06.03.2024, 14:54
@MavkaOlive

Nur so viel: Eine Stadt ist kein Funkgerät. 😉
Wenn Dich Mobilfunktechnik interessiert, dann starte hier.

Oder Du musst hier mal konkret werden. 🤷‍♂️

MavkaOlive
Fragesteller
@mchawk777

Dann umschreibe ich es so: das nächste Funkgerät ist 30 Kilometer von der Insel entfernt.

mchawk777  06.03.2024, 15:01
@MavkaOlive

Nach Umschreibungen habe ich NICHT gefragt.
Wenn Du nicht konkret werden willst, dann wirst Du mit unkonkreten Antworten leben müssen. Your Choice. 🤷‍♂️

MavkaOlive
Fragesteller
@mchawk777

Ich weiß nicht, was du mit konkret meinst. Die Insel gibt es in echt nicht, falls du damit meintest, dass ich sagen soll, welche Insel es ist.

mchawk777  06.03.2024, 15:20
@MavkaOlive

Hypothetische Spielchen dieser Art sind wertlos.
MCP: End of line.

In Deutschland nicht, in weiter entwickelten Ländern steht auf der Insel ein Sendemast und du hast mobile Daten.

Kommt drauf an wie es da mit den Sendemasten Aussieht

MavkaOlive
Fragesteller

Der nächste Sendemast ist 30 Kilometer entfernt. Wie weit ist die Reichweite von Sendemasten?