Würden gerne nach Stuttgart ziehen, hat jemand einen guten Rat für uns?

4 Antworten

Hallo Mal,

habe selber mal 2 Jahre in Stgt gelebt. Böser Fehler. Schwaben sind schon sehr spezielle Leute, ziemlich in sich gekehrt, gehen zum Lachen gerne in den Keller, pingelig (ich sag' nur 'Kehrwoche'!), nicht richtig fremdenfeindlich (habe dort mit meiner peruanischen Frau gelebt), aber auch nicht gerade die Leute die Dich einladen. Leben halt gerne für sich. Frankfurt, Hamburg, München, Berlin wären sicherlich ein eher einladender Orte als das 'Ländle'.

Andererseits haben die Stuttgarter ja gerade bewiesen dass sie auch anders sein können. Grüner Landeschef, grüner Oberbürgermeister, makes you wonder...

Ich habe in Stuttgart mitten in der Innenstadt gewohnt. Wenn man Stadt mag, ist das sicherlich optimal. Gute Verkehrsanbindung, alles nahe dran, bloß ziemlich eng verglichen mit den USA.

P.S.: Super Deutsch :-)

yacine96  09.11.2012, 17:36

ja ok das mit der kehrwoche mag stimmen aber dass sind dann eher die älteren die da so pingelig sind... also tut mir leid mit dem in sich gekehrt sein xD mag in einigen fällen so sein aber ich mein stuttgart ist eine großstadt und da ist es meines erachtens meist so. na klar ist es besser wenn man da aufs land zieht ;)

Hallo1991du  05.12.2015, 21:54

Also das ist jetzt zwar schon gut 3 Jahre alt aber ich sag Trotzdem noch was dazu:

Wo zum Kuckuk hast du gelebt? Ich bin selber Schwabe und lebe jetzt zwar nicht in der Stuttgarter Innenstadt aber in der Nähe (Ludwigsburg). Im Gegenteil, schwaben sind sehr weltoffene Leute.

Zum lachen in den Keller geht hier niemand. Den schwäbischen Humor muss man halt verstehen. Der schwäbische Dialekt ist jetzt auch net grad jedermans Sach aber ok. Hier ist jeder Flüchtling wilkommen.

Stuttgart halt als einen der wenigen Großstädte keinen Pegida Ableger. Hier geht man nur auf die Straße wenns um nen Bahnhof geht ;-).

schön ist es auf dem Haigst,da wohne ich...nur 10min Fahrt in die Innenstadt Stuttgart und man hat einen schönen Blick :)

Die meisten Ausländer leben aber woanders...eher in den Hochhäusern außerhalb der Stadt,siehe Stuttgart-Neugereut,Freiberg am Neckar und Hallschlag,Canszatt.Dort ist es aber nicht so toll...(ist halt billig)

Du musst dir als Ausländer keine Sorgen machen,wir sind nicht ausländerfeindlich... danach würde ich meinen Wohnort nicht aussuchen,weil dort wo die Ausländer wohnen ist es wie gesagt eher hässlich. Stuttgart insegesamt ist aber eine schöne Stadt : )

Stuttgart ist mit Sicherheit eine der am wenigsten Ausländerfeindlichen Städte. Viele Jahre waren ja die amerikanischen Streitkräfte in und um Stuttgart stationiert und wir haben immer einen guten Kontakt zu den Jungs gepflegt.

Es gibt ein paar schöne, ruhige, aber dennoch recht zentrale Ecken in Stuttgart: Heslach, Max-Eyth-See (Hofen, Mühlhausen), Killesberg (für finanziell gut gestellte), Wangen, Degerloch / Sillenbuch (beides auch eher teuer).

Generell kannst Du als Ausländer in Stuttgart überall sehr gut leben. Wie gesagt, Stuttgart ist - gerade als Großstadt - sehr tolerant. Aber A*löcher gibt's natürlich überall.

Also gut ich mag jetzt nicht erwachsen sein xD aber trotzdem geb ich mal meinen senf dazu :D Also mir kommts nicht so vor wie als wenn hier ausländer irgenwie dumm angemacht werden oderso na klar mags auch hier son n paar geben aber ich denk das ist eher selten... hier gibts doch einige nette flecken würde ich behaupten wenn man jetzt sagt, dass es einem nichts ausmacht wenn man etwa ne halbe stunde in die innenstadt braucht. dann würde ich mal in Vahingen schauen plieningen, möhringen, sonnenberg und halt aveng umliegendes. oder halt etwas zentraler natürlich mitte und joa gibt noch einiges... ;)

wie gesagt auch als ausländer kommt man hier echt gut zurecht ;)