jugendamt um hilfe bitten?

6 Antworten

Hat die neue Liebe Deiner Frau drei Kinder? Puh, dass ist eine Menge an Kindern in einem Haushalt. Bei der m² wird das Zusammenleben nicht einfach. Auf jeden Fall kannst Du beim JA um Rat fragen. Du hast evtl. die Möglichkeit eine Tagesmutter kommen zu lassen, die dafür sorgt, dass Dein Sohn mittags warmes Essen bekommt, wenn er nicht in die Betreuung gehen sollte. Auf jeden Fall musst Du mit Deiner Ex eine Einigung finden, auch was Eure anderen Kinder angeht. Wann kannst Du sie sehen etc.. Da werden noch viele ungeklärte Fragen auf Dich zukommen.

Uff, das ist eine schwere Frage. Mit dem Jugendamt ist das soeine Sache, da kann man Glück oder Pech haben. Kannst du den nicht mit deiner Frau in ruhe darüber reden, wen dein Sohn doch selbst sagt das er bei dir bleiben will und sie bereits die Anderen 3 hat? Mit dem Arbeiten gehen sollte es keine Probleme geben meiner Meinung nach. Mit 14 sollte er auch mal ein paar Stunden allein zuhause sein können ohne das da wer aufschreiht. Gibt ja auch genug alleinerziehende Mütter die arbeiten. Sollte deine Frau nicht mit sich reden lassen kannst du versuchen eine kostenlose Rechtsanwaltberatung zu bekommen.

Wünsch dir viel Glück

Dein Sohn muss nicht mehr rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Wenn er mitmacht melde ihn auf einer Ganztagesschule an, da hat er Verpflegung und Hausaufgabenbetreuung u.ä. Abends kommt er wieder heim, da bist du dann auch wieder zu hause, oder?

Wenn er auf seiner Schule bleiben will und sie keine Ganztagesschule ist, kannst du ihm genügend zum Essen kaufen, wo er sich selbst zubereiten kann. Kinder in diesem Alter können schon selbst einige Gerichte kochen. Wenn nicht, bringe es ihm bei.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Tagesmutter, aber dazu ist dein Sohn eigentlich schon zu groß. Ich würde die Mutter eines Freundes deines Sohnes fragen, ob er über Mittag zum Essen zu ihr mit nach Hause kann und evtl. Hausaufgaben mit dem Freund zusammenmachen kann. Dafür würde ich ihr einen Unkostenbeitrag anbieten.

Machs anders,der Große,mit 14 kann,wenn er eine normale Reife hat,beim Jugendamt den Antrag stellen,bei Dir zu wohnen.Über die Wohnverhältnisse bei der Mutter würde ich mich nur im Plan B auslassen.Nämlich dann,wenn der Antrag nicht wie Butter durchgeht.Hier könnte man auch Depressionen und vier Kinder als gefährdend anführen....Du stimmst natürlich dem Ansinnen Deines Sohnes zu.Laß ihn aber aktiv sein.Du mußt schon einmal überlegen,was Du dem Jugendamt sagst,wie es läuft,wenn Du nicht da bist.Also,er steht selbständig auf und geht zur Schule.Seine Hausarbeiten macht er selbständig,er braucht keine Aufsicht.Um ...Uhr bist Du zu Hause,so das Dein Sohn nur....Stunden alleine ist.Er hat jegliche Zuwendung und Ansprache und hat Vertrauen zu mir.So ähnlich.Viel Glück.LG

Jugendamt macht in meinen Augen schon Sinn. Das ist eine Stelle, die für solche Angelegenheiten staatlich beauftragt und entsprechend ausgestattet ist.

Besser aber: Fachanwalt für Familienrecht / Fachanwältin für Familienrecht aufsuchen, vorab die anfallenden Beratungsgebühren klären und wenn angemessen / bezahlbar, sich anwaltlich beraten lassen.