Würde ws so gehen?

7 Antworten

Optimal ist es nicht, das weißt du ja selbst... Ich würde es einfach ausprobieren. Mein er schwitzt aktuell ohne Decke schon, sind aber auch stramme 31 Grad hier tagsüber und der Herr findet im Schatten Grasen doof...

Wenn dein Pferd Ekzemer ist, kannst du ihm auch über die richtige Fütterung zusätzlich Erleichterung verschaffen.
Abends würde ich ihn mit viel Zeit und Geduld abwaschen und mit sensitiv oder Kräutershampoo aus der Drogerie waschen, hat meinem damaligen Ekzemer-RB auch so gemacht, der hat es geliebt. Sanfte Massage der juckenden Stellen, die Haut wird sauber und die Kühle des Wassers verschafft zusätzlich Linderung.
Gegen das Scheuern von Schweif und Mähne haben wir damals das Öl von Ballistol verwendet, frag bitte nicht, wie das heißt... Aber das war das einzige, was wirklich geholfen hat.

Wenn die Ekzemerdecke da ist, bitte das Tier vorher gut waschen und trocknen lassen und dann einschmieren und eindecken und gucken, ob es besser wird.

Ist eine doofe Reaktion vom Immunsystem, aber betrifft viele Pferde, da hat man inzwischen gut Erfahrungen sammeln können. Nicht verzweifeln, sondern ausprobieren!

Warum ist da Teddyfell an der Decke? Das wird viel zu warm und einen Sinn hat es auch nicht.

Ansonsten haben Fliegendecken die Eigenschaft luftdurchlässig zu sein, dafür sind sie ja da, damit Hü im Sommer nicht tot umfällt

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Teddyfell gegen scheuern, genause wie der Beinschlitz. Warum keinen Sinn? Der Halsteil davon würde geschrottet und die Decke mit Halsteil scheuert an der Schulter

Keks37  27.06.2024, 14:12
@Animalgirl0808

Dann passt die Decke nicht, wenn sie scheuert. Darüber hinaus kann jede Decke geschrottet werden, ganz egal ob Abschwitzdecke oder Fliegendecke oder Ekzemerdecke.

Kauf die Kerb Ex Rot und wende es wie in der Gebrauchsanleitung erklärt an

Meiner hat sich dieses Jahr auch todgejuckt, musste sogar die Mähne abschneiden.

Seit dem ich ihn mit Kerb Ex einsprühe kratzt er sich nicht mehr und hat seine Ruhe vor dem Viechern

geht vorübergehend - aber nur, wenn das pferd tagsüber drinbleibt und nur nachts rauskommt. die decke muss natürlich auch drin draufbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Wie drinnbleiben im Offenstall, meinst du Weide? Dann ja

Animalgirl0808
Beitragsersteller
@pony

Soll ich ihn jetzt in eine Box sperren oder was

pony  27.06.2024, 15:03
@Animalgirl0808

ja. sollst du.

ansonsten geht das so halt nicht.

ach so - es gibt auch so grosse häuser, da kann man sachen kaufen. die gibts auch für pferdebedarf. mal auf die idee gekommen, dass, wenn man da hinfährt, man das zeug, was man wollte, SOFORT hat?

kauf was anderes, um es zu benutzen, bis die supertolle, superteure decke aus england im herbst endlich angekommen ist.

Nackt hin stellen ist keine Alternative.

Warum kommt die Decke erst in 3 Wochen? Das Pferd sollte schon mindestens 3 Monate eingedeckt sein... eher eigentlich 5 wenns Ekzem hat.

Wenn das Pferd es aushält und drauf lässt, dann wird das wohl schon so gehen.

Aber Flies drauf klatschen damits nicht scheuert ist wie Blasenpflaster sich auf zu kleben wenn man vorher schon weißt, dass einem diese Schuhe nicht passen. Besser wäre es, gleich passende Schuhe zu tragen. Außerdem ist dieses Teddy-Zeug eben aus Plastik und null Luftdurchlässig. Die Folge ist, dass das Pferd an der Stelle dann schwitzt und wo ein Pferd mal nasse Haut hat, da scheuert es sich auch früher oder später auf. Ist also auch eher eine kontraproduktive Lösung. Ich würde das Plüschzeug abtrennen wenn die Decke jetzt eben so verwendet werden muss.

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Weil sie aus England kommt und die Nachfrage groß ist

Animalgirl0808
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Weil er damals nicht so reagiert hat, damals hat der Fliegenwalker gereicht