Pferd kommt neu in Herde?

9 Antworten

Von Experten Heklamari und Sallyvita bestätigt

Nein, sie hat womöglich kein "normales" Sozialverhalten mehr und muss sicher erst lernen, mit anderen Pferden/in einer Herde wieder zurecht zu kommen. Das dauert sehr viel länger als 2,5 Wochen... Rangniedrige Pferde wehren sich im übrigen nie, wenn ranghöhere sie beißen, schicken, whatever. Sie flüchten immer.

Keinesfalls dieses Pferd in diesem Zustand mit in die Herde stellen. Optimal wäre eine kleine Gruppe aus zwei bis drei Pferden, rangniedrig und friedlich und das für 1/2 - 1 J. Ich schätze aber, dafür hab ihr nicht genug Platz. Das haben die wenigsten, ist aber für solche Pferde sehr wichtig. So können sie in dieser kleinen geschützten Gruppe ihr Sozialverhalten reseten und vor allem auch im Fall deines Pferdes ist es in 1/2 - 1 J. dann hfftl in einem besseren Futterzustand und kann so den Stress einer Einherdung besser aushalten. In der jetzigen Situation kann das sonst ganz blöd enden...

Ich arbeite selbst mit dem Tierschutz zusammen und habe auf meinem Hof zwei Pflegeplätze für solche Pferde und obwohl ich Berufsreiter bin und auch viel Erfahrung mit der oft gequälten Kreatur habe, komme auch ich hin und wieder an meine Grenzen. Und ich kann nicht verstehen, warum man sich ohne professionelle Hilfe so ein Pferd holt. Das bzw. die Traumata sitzen idR tief und sehr vieles zeigt sich auch nicht sofort. Solche Pferde können lebensgefährliche Zeitbomben sein - den Auslöser für kritische Situationen kennst du nicht. Du weißt auch nicht, wie das Tier sich verhält, wenn es wieder zu Kräften kommt.

Daher - Tierrettung in allen Ehren, aber nur mit entsprechend Sachkenntnis. Alles andere ist gut gemeint und gut gemeint ist ja bekanntlich leider das Gegenteil von gut gemacht.

Kein Wort übrigens, ob Zähne gemacht wurden, etc?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

gib ihr mehr Zeit, 2,5 Wochen sind gar nichts um sich einzuleben

Lass ihr erst mal Zeit und päppele sie auf. Stress mit anderen Pferden - kostet Kraft, die sie noch nicht hat. Ein Stall mit peddock wäre ideal für den Anfang. Da gibt es auch bessere Kontrolle über das, was sie frisst. Eine Kolik wäre nämlich auch schlecht. Tägliche Spaziergänge, etwas Bodenarbeit, alles ganz ruhig angehen und sehen wie sie reagiert. Bei den Spaziergängen ruhig ein anderes Pferd mitnehmen. Was für Wesenszüge sie hat, erfährst du erst, wenn sie die Kraft und das Vertrauen dazu hat. Sieh dir mal ein paar Videos hier an.

https://www.youtube.com/watch?v=Vw0xC6OWCb4

Falco ist fast verhungert dort angekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=pCx8O1DGuHk

Ist eine ganze Serie mit den beiden Pferden der Besitzerin. Zähne und physiologische Probleme werden ganz gut erklärt.

Ich habe keine Ahnung von Pferden, aber wäre es nicht besser sie erst einmal nur mit einem einzigen Pferd zusammen zu tun, vielleicht auch zwei Pferden, anstatt sofort mit einer ganzen Herde ?

Am besten welche mit denen sie besser zurecht kommt als mit anderen.

Weiß aber nicht ob du so viel Weideplatz hast, um sowas durchziehen zu können.

Deamonia  04.05.2021, 08:07

Ehm...

Wir gehen immer wieder gemeinsam spazieren oder stellen ein Pferd zu ihr rein
Von Experte Hjalti bestätigt

Bitte hol dir einen kompetenten Trainer dazu und versuch nicht, das alleine zu lösen.

Wie lange ist das Pferd mittlerweile bei euch? Wie habt ihr sie an die Herde gewöhnt?

Wir gehen immer wieder gemeinsam spazieren oder stellen ein Pferd zu ihr rein

Das klingt, als ob ihr ein Pferd reinstellt, es dann aber auch wieder rausnehmt, sodass sich für die Stute keine dauerhafte Ausgangssituation bilden kann.

Selbst ein Pferd mit gesundem Sozialverhalten braucht bis zu einem Jahr (!!!), bis es sich wirklich in einer Herde eingefunden hat. Und du erwartest das nach 2,5 Wochen?

Genau wegen solcher Fragen bin ich absolut kein Fan von dieser ganzen "Retterei". Die Leute, die wirklich genug Ahnung für ein verhunztes Pferd haben, bekommen die nachgeschmissen, aber der Otto-Normal-Reiter mit Samariter-Komplex, nein, der zahlt für den Gaul auch noch.

Sallyvita  04.05.2021, 10:20

Jawohl! Genau das!