Würde mir jemand bei diesem Satz helfen?

3 Antworten

"Polarität" in diesem Kontext bedeutet, dass der Stofftransport gerichtet abläuft: Vesikel bewegen sich gezielt vom ER zum Golgi-Apparat und weiter zur Zelloberfläche oder anderen Zielen.

Stell dir die Zelle als eine kleine Fabrik vor. Das endoplasmatisches Retikulum ist wie eine Produktionsstätte, in der Proteine hergestellt werden. Diese Proteine müssen dann an ihren Bestimmungsort transportiert werden. Die Dictyosomen sind dabei wie Verpackungsstationen, in denen die Proteine sortiert und in Vesikel verpackt werden. Polarität bedeutet hier, dass dieser Transportweg einseitig verläuft. Die Vesikel bewegen sich immer in eine bestimmte Richtung, vom endoplasmatisches Retikulum zu den Dictyosomen und von dort zur Zelloberfläche. Es ist kein Hin und Her. Die Vesikel können nur in einer Richtung auf dieser Straße fahren.

aduch
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Die Dictyosomen haben 2 Seiten, die man als Innen- und Außenseite oder eben als Pole bezeichnen kann. Vom ER kommen auf der einen Seite Vesikel, die mit dem Dictyosomen verschmelzen. Nach den Vorgängen oder Umbauten der Inhaltsstoffe im Dictyosom werden auf der anderen Seite Vesikel abgeschnürt, die dann z.B, als Sekret die Zelle verlassen.