Was macht ein Endoplasmatisches Retikulum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

endoplasmatisches Retikulum

Das endoplasmatische Retikulum (ER)

teilt die Zelle in einzelne Abschnitte
ist kein starres Gebilde, sondern unterliegt je nach Stoffwechselbedingungen einem ständigen Wandel

Unterschieden werden:

das raue endoplasmatische Retikulum (rER) (mit Ribosomen, zur Proteinsynthese; modifiziert(verändert), konzentriert und dirigiert(versendet) Proteine)
das glatte endoplasmatische Retikulum (sER) "smooth" (ohne Ribosomen ist am Stoffwechsel beteiligt. z. B. Entgiftungs-Sw, Hormonsynthese, Lipid-Sw, Kohlenhydrat-Sw...)

das hab ich von Wikipedia:) wir haben damals in Bio in der Schule immer über das Wort gelacht und gesagt "mich verfolgt ein endoplasmatisches Retikulum. xD und ich hab immer gesagt, boah das Wort ist so schwer, ich kann es mir bestimmt nie merken und grad deswegen konnt ich es mir merken.^^