Würde man eine herzmuskelentzündung merken?

Würde man nicht merken 67%
Würde man merken 33%

3 Stimmen

4 Antworten

Eine Myocarditis kann asymptomatisch sein. Der Patient hat keine Beschwerden. Die Symptomatik ist unspezifisch, Herzrasen, Rythmusstörungen etc. Pathologische Veränderungen im EKG, Echo und in bestimmten Laborparametern, wie die Herzenzyme, ergeben einen begründeten Verdacht, aber keine endgültige Diagnose. Dazu ist eine Biopsie des Myocards erforderlich. Diese Untersuchung wird selten durchgeführt, auf Grund der Aufwändigkeit und Invasität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChavitoMX
Beitragsersteller

Ich hatte vor 1 1/2 Wochen ein herzultraschall weil ich vor 2 Monaten Corona hatte und über anhaltende Symptome geklagt hatte das EKG, Herzwerte und Ultraschall warej unauffällig aber jetzt habe ich 2 Tage Sport gemacht wieder und bin mega schnell müde und bei starker Anstrengung habe ich Atemnot und auch in Ruhephasen danach aber das hatte ich wie gesagt auch ohne Sport nach Corona und war ja anscheinend alles ok, nicht dass sich jetzt doch noch nach der Untersuchung ne herzmuskelentzündung Entwickelt hat ?

Rapunzel324  09.05.2022, 16:37
@ChavitoMX

Wenn vor so kurzer Zeit EKG, Echo und die Herzenzyme ohne Befund waren, ist das eher unwahrscheinlich. An deiner Stelle würde ich aber nochmals zum Arzt gehen. Ich wünsche dir alles Gute!

ChavitoMX
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Warum noch Mal zum Arzt gehen wenn alles ohne Befund war ? Dankeschön:)

ChavitoMX
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ja er sagte dass das noch nicht lange her ist mit Corona und es noch dauern kann und dass ich nicht der einzige bin der beim ihm ist deswegen

Würde man nicht merken

Man spürt das nicht zwangsläufig und manchmal auch erst dann, wenn es zu spät ist.

Ja, es kann durchaus passieren, dass du es nicht beim Sport merkst, sondern erst deutlich danach.

Würde man nicht merken

Nicht unbedingt...Bei mir ist eine relativ knapp nach meiner Corona Impfung aufgetreten und ich habe beim spazieren gehen eine gewisse Kurzatmigkeit gespürt. Aber vorerst nicht auf einem Niveau welches besorgniserregend wäre.

ChavitoMX
Beitragsersteller

Musste das behandelt werden ?

HalloWelt172  09.05.2022, 16:55
@ChavitoMX

Nein, aber auch jetzt, Monate später habe ich immernoch schwere Folgeschäden. Sport usw. ist nicht mehr drin für mich. Meine Ärzte wissen nicht ob es sich je bessern wird. Würde dringend empfehlen alle möglichen Schritte einzuleiten solange die Entzündung noch aktiv ist. Denn gegen Schäden im Nachhinein machst du gar nichts mehr. Und KEIN SPORT!

ChavitoMX
Beitragsersteller
@HalloWelt172

Ich hatte vor 1 1/2 Wochen ein herzultraschall weil ich vor 2 Monaten Corona hatte und über anhaltende Symptome geklagt hatte das EKG, Herzwerte und Ultraschall warej unauffällig aber jetzt habe ich 2 Tage Sport gemacht wieder und bin mega schnell müde und bei starker Anstrengung habe ich Atemnot und auch in Ruhephasen danach aber das hatte ich wie gesagt auch ohne Sport nach Corona und war ja anscheinend alles ok, nicht dass sich jetzt doch noch nach der Untersuchung ne herzmuskelentzündung Entwickelt hat ?

HalloWelt172  09.05.2022, 19:01
@ChavitoMX

EKG Ultraschall usw. zeigen das nicht zwangsweise. Dein Arzt soll mal entzündungswerte im Blut messen.

Würde man merken
  • extreme Ermüdung
  • Herzstolpern
  • Atemschwierigkeiten
  • Herzrasen

Gilt nur für eine akute Entzündung.

Rapunzel324  09.05.2022, 16:39

Das Gefährliche an einer Myocarditis ist die Asymptomatik. Viele Patienten haben keine Symptome, daher wissen diese nichts von der Erkrankung. https://ibb.co/p0X1j4y