Würde man als Christ verloren gehen wenn man in bewusster Sünde lebt?
Wenn Gott sagt man soll sich von einem Freund trennen durch Gedanken im Gebet man es aber nicht macht —> Ungehorsam würde man dann verloren gehen? Ich meine hier Freundschaft
passt dann dazu dieser Bibelvers :
„Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.“
Matthäus 10:37 SCH2000
https://bible.com/bible/157/mat.10.37.SCH2000
Ich bitte das nur wiedergeborene Christen darauf antworten.
8 Antworten
Dies ist eine interessante Frage.
Prinzipiell ist es erstmal so, dass der HERR alles vergibt was man bereut und bereitwillig ist Buße zu tuen. Doch es gibt Fälle, wo man die Erkenntnis hat und diese doch nicht nutzt, bzw. die Sünde bekämpft. Das ist oftmals die Gemütlichkeit des Fleisches aus der alten Sünde rauszukommen!
- Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. [Mt 26,41]
Oft weiß man genau was falsch ist und tut es trotzdem. Dies ist oft bei Begierden wie sexuellen der Fall, aber auch bei anderen Sachen. Deswegen ist es sehr wichtig zu beten, besonders für die Sachen die man nicht aus eigener Kraft schaffen. Deswegen bringe ich diesen wunderbaren Satz oft in mein Gebet mit ein: „HERR steh mir bei, hilft mir Buße zu tuen, denn aus eigener Kraft schaffe ich dies nicht. Sende deinen heiligen Geiste auf mich herab und erfülle mich mit ihm, sodass ich in deiner Liebe wandle".
Ich bin ein praktizierender Christ und habe somit Erfahrungen, besonders auch mit diesem Punkt. Ich kann jedem, der das hier liest nur sagen, dass es auf lange Sicht die Verirrung bringt nicht auf den heiligen Geiste zu hören. Wenn Gott wortwörtlich einen anschreit und sagt dass dies nicht gut ist, sollte man darum beten und versuchen es nicht zu tuen!
- Selig der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben [Jak 1,12]
Gottes reichen Segen wünsch ich allen, bei Fragen bin ich jederzeit bereit Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen.
Würde man als Christ verloren gehen wenn man in bewusster Sünde lebt?
Die Antwort ist ganz klar Nein! Niemand geht verloren, weil "alle" irgendwann wieder vereint werden. Des Weiteren leben wir Menschen durch den Sündenfall immer in bewusster Sünde aus genau diesem Grund. Hier zwei Verse, die das eindeutig belegen.
Johannes 10,28-29 Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen.
Römer 8,38-39 Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Lieben Gruß und Gottes Segen ...
Gottes Liebe zu dir ist größer als jeder Fehler, den du machen könntest. Ja, Ungehorsam kann eine Trennung in der Nähe zu ihm schaffen, aber verloren gehst du nicht so schnell – nicht, wenn du immer wieder zu ihm kommst. Der Vers aus Matthäus erinnert dich daran, dass Gott den ersten Platz in deinem Herzen will, weil er dich kennt und weiß, was dir gut tut. Vertrau ihm, auch wenn es schwerfällt, und denk daran: Seine Gnade bleibt, selbst wenn du stolperst.
Wenn ich in dieser Freundschaft bleibe gehe ich dann verloren?
Es muss ja einen Grund haben, wahrscheinlich tut dir die Freundschaft nicht gut oder ähnliches, vielleicht könnte man daran arbeiten.
Meinst du das man an falschen Verhalten arbeitet?
Wenn Gott sagt man soll sich von einem Freund trennen
Sagt er aber nicht. Deine Phantasie- Sünden interessieren ihn wohl auch nicht. Andereseits soll man nicht tun wovon man meint daß es Unrecht ist denn "Sünde" findet u.a in unserer Gesinnung statt.
Aber nachdenken darfst du auch, ob hier wirklich Sünde gegeben.
Ja, dann wird man verloren gehen: Der Glaube ohne Werke ist tot.
Schön geschrieben. 😊🙏💖