Würde eure Familie euch Geld geben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern sicher und ohne groß nachzufragen, die würden es vermutlich nicht mal zurückfordern.

Bei meinen Großeltern bin ich mir nicht 100% sicher aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Ich habe da gerade mal 20.000 DM draus gemacht und versuche mir vorzustellen, wofür ich mit 20 Jahren so viel Geld gebraucht haben könnte. Mir fällt keine derartige Situation ein. Ich bekam damals 350 DM/monatlich. Davon bezahlte ich am Studienort mein Zimmer, und vom Rest lebte ich. Nur für die Bücher, die ich brauchte, war ein Konto in der Buchhandlung angelegt, um das sich meine Eltern kümmerten.

Wenn ich reisen wollte oder Geld für irgendwelche Extras (Führerschein, Skikurs+ Ausrüstung) brauchte, dann habe ich neben dem Studium gejobbt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Eltern um eine so hohe Summe zu bitten. Wofür denn auch? Und die Großeltern hätte ich schon gar nicht angepumpt. Da hätten ja alle Vettern und Cousinen mit ähnlichen Ansprüchen kommen können. Undenkbar!

Ich würde mich gar nicht trauen zu fragen. Da würde man sich ja outen, dass man mit Geld nicht umgehen kann.

Ysysy296
Beitragsersteller

warum? Sind ja keine Schulden die ich damit abzahlen möchte oder des gleichen.

Ysysy296
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Woher glaubst du das zu wissen? Jeder Mensch kann Gründe haben die jemand anderes nicht nachvollziehen kann es müssen nicht direkt Schulden sein und nein auch kein Auto oder eine Küche . :)

verreisterNutzer  01.11.2022, 10:07
@Ysysy296

Aber wenn ich jetzt z.B Geld verleihen würde, dann würde ich gerne wissen, wofür du das Geld brauchen würdest.

Sicher nicht um mir ein Auto zu kaufen aber in der Not, wenn sie könnten, sofort! Dafür ist Familie doch da. Ich würde das umgekehrt auch tun! Auch bei Freunden.Zu geben und zu helfen wäre für mich da selbstverständlich!

spanferkel14  01.11.2022, 11:16

In der Not sicher! Da hätte ich das Geld auch von meinen Eltern bekommen. Aber wie bzw. wofür kann man als 20-Jährige 20.000 € dringend benötigen? Die FS braucht dieses Geld, wie ich jetzt lese, für ihre psychische Gesundheit. Bitte? Dann soll sie sich in Therapie begeben. Dafür ist ihre KV zuständig.

Ysysy296
Beitragsersteller
@spanferkel14

hat nichts mit einer therapie zu tun. Ist kompliziert vielleicht würdest du es verstehen wenn ich es erklären würde vielleicht auch nicht aber das wäre zu lang

spanferkel14  01.11.2022, 15:57
@Ysysy296

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Du hast geschrieben, du benötigest die 20000 für "deine psychische Gesundheit" - was auch immer das bedeutet. Meine Meinung dazu: Wer für seine psychische Gesundheit derart viel Geld zu benötigen glaubt, der muss, um das mal etwas flapsig auszudrücken, schon einen an der Waffel haben. Und wer einen an der Waffel hat, braucht meiner Meinung nach die Hilfe eines Psychotherapeuten. Das wiederum finanziert die KV. Wenn die Therapie anschlägt, brauchst du keine 20000 €, so meine Logik.

Ysysy296
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja ich verstehe was du meinst keine Sorge aber ich weiß von mir selber aus, dass ich vielleicht auch einen an der Waffel habe so viel Geld klingt alles Sau übertrieben aber es ist halt wirklich nichts , wo mir eine Therapie jetzt helfen würde oder mich heilen könnte und ich meine Meinung ändern würde. Verstehe voll was du meinst ist aber nicht die Lösung für MICH :)

Ysysy296
Beitragsersteller
@Ysysy296

Ich weiß du sagst das alles ,weil ich das Thema Psyche angesprochen habe und weil man es falsch verstehen könnte aber ja auch egal jetzt:)

spanferkel14  01.11.2022, 18:10
@Ysysy296

Wenn's ein solides, sinnvolles Projekt wäre, müsstest du in der Lage sein, mit einigen sachlichen Infos das Vorhaben zu umreißen, für das du so viel Geld benötigst. Auch eine Bank möchte wissen, wofür sie einen Kredit vergibt. Da du das aber nicht kannst, liegt der Schluss nahe, dass es sich um Humbug handelt. Wäre ich deine Mutter oder Oma, gäbe es ein klares Nein. Mach deine Ausbildung zu Ende! Stell dich auf eigene Füße, such dir einen guten Job, so dass du einiges vom Verdienst gewinnbringend anlegen kannst. Dann brauchst du niemanden anzubetteln und auch keine Rechenschaft darüber abzulegen, was du mit deinem Geld machst.

Ysysy296
Beitragsersteller
@spanferkel14

weil ich Hier nicht schreiben wollte warum heißt es also das ich es bei meinen Eltern nicht kann und es deshalb Humbug ist , alles klar.

Für NOtfälle ganz klar ja.

Aber bestimmt nicht nur weil ich dies oder jenes haben WILL.