Keine Lust Mutter Geld zu geben?

14 Antworten

Sorry, aber du weißt wohl nicht was das Leben kostet.

Sei froh, dass du nur 500 Euro zahlst, wenn du alleine leben würdest kannst du den Betrag locker verdreifachen! Du hast bei 500 Euro all inklusive, das ist ein Schnäppchen!

Ich gebe dir den Rat, suche mal eine Wohnung, musst ja nicht den Vertrag unterschreiben, erkundige dich bei verschiedenen Versorgern nach den aktuellen Energiepreisen, geh einkaufen nur eine Woche lang mit Dingen die du benötigen würdest wenn du alleine wärst. Bei Versicherungen kannst du Angebote für Privathaftpflicht und Hausratversicherung einholen, die Rundfunkgebühren bekommst du über die Internetseite der GEZ, Telefon Internet und Fernsehen kannst du auch bei div. Anbietern einholen. Mach dir eine Excel Tabelle, trag dir die Kosten ein. Zähle am Ende zusammen teile den Betrag durch die Anzahl der Personen deiner Familie mit denen du derzeit zusammen lebst.

Mein Rat: zahle die 500 Euro und sag Mama und Papa danke.

Leg alles was über den besagten 500 Euro liegt, bei Seite. Wenn du dann mal alleine wohnen möchtest, hast du ein gutes Startpolster, denn wenn du ausziehen möchtest, brauchst du auch eine komplette Wohnungseinrichtung, vom Bett bis zum Kochlöffel! Wenn du bereits schon so tust wie wenn du alleine lebst, dann fällt es dir nicht schwer das Geld was zu jetzt zurück legst, mal in die Kosten zu investieren wenn du alleine bist.

Deine Situation haben etliche Generationen vor dir schon durchgemacht, ich auch. Es gibt schon auch welche die von Mama, Papa, Oma, Opa alles finanziert bekommen. Aber mit denen möchte ich mich nicht vergleichen. Ich bin stolz, meinen Wohlstand, den ich habe, mir ganz alleine, ohne Hilfe von Eltern/Großeltern erwirtschaftet zu haben. Mal ganz davon abgesehen dass meine Eltern auch gar nicht das Geld gehabt hätten um mich zu unterstützen. Mein Vater ist lange krank gewesen und gestorben als ich 13 Jahre alt war, dann hat meine Mutter die Diagnose Multiple Sklerose bekommen und war schnell erwerbsunfähig. Vom Staat und seinen "tollen" Sozialsystemen war ich auch immer nur beim zahlen gut, beim Hilfe bekommen nie, selbst BaföG hatte man mir verweigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lebst in einer Familie- Gemeinschaft. Also musst du auch deinen Angemessenen Beitrag dazu leisten. Rechne mal aus was du für dein Zimmer an Miete zahlen müsstest. (Mietspiegel findest du online) dazu Wasser, Heizung/Strom... Essen und Getränke. Dazu bekommst du wahrscheinlich noch gekocht und die Wäsche wieder fix und fertig in den Schrank gesetzt. Die von dir veranschlagten 150€ sind mehr als lächerlich! Wenn es dir nicht passt... zieh aus!

Ist sehr schön, das du dein eigenes Geld verdienst. Jetzt musst du nur noch rechnen lernen. Rechne mal zusammen, was Lebensmittel, Getränke, Heizung, Wasser, Strom, Wäsche und all die Dinge kosten, die man für eine eigene Haushaltsführung braucht. Dazu die Kosten, wenn du dir ne eigene Bude nimmst. Scheinbar hast du das alles noch nicht recherchiert? Für ne kleine Wohnung wirst du alleine mehr bezahlen, als die 500 Euro, die du bisher deiner Mutter gibst. Du kannst auch mal die Zeit berechnen, die du bräuchtest, für all die Dinge zu machen, die deine Mutter bisher für dich macht. Dann hättest du entsprechend weniger Zeit, "zuviel Geld auszugeben". Wenn ich früher so gedacht hätte, hätte an meinem 18. Geburtstag der Schlüssel nicht mehr in die Tür gepasst.

wieso will sie immer so viel?

Wenn ich raten soll ist das der wink mit dem zaunpfahl, dass es Zeit zum ausziehen wird.

Da gab es mal eine gute Serie:

" Schluss mit Hotel Mama "