Sollte ein Kind, das Geld von Oma geschenkt bekommt, dies immer seinen Eltern erzählen, damit sich diese auch nochmal bedanken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das jetzt verwerflich, wenn ein 14jähriger Teenager Geldgeschenke behält und mir nichts davon erzählt?

Nein, das kann er machen, wie er will. Er bedankt sich, er freut sich und er kann mit dem Geld machen, was er will - theoretisch kann er es am nächsten Kiosk in Süßkram umsetzen oder sparen oder was auch immer.

Ich finde es nur komisch, dass die Oma hinterher anruft - eventuell geht's ihr gar nicht um das Geschenk an den Buben, sondern viel eher darum, dass sie auf die gütige Geste des Geschenks aufmerksam machen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Betrag finde ich das nicht notwendig. Sollte es mal eine größere Summe sein, wäre es vielleicht schon angebracht.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:39

Dann würde ich auch einen Teil des Geldes für sein Sparbuch abzweigen.

piumina  19.07.2024, 22:11
@Rosenmary

Bei 25 € würde ich das dem jungen Mann selber überlassen.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:13
@piumina

Ja, das auf jeden Fall. Bei 100€ hätte ich 50€ davon gespart.

Das sehe ich wie du. Das ist eine Sache zwischen Enkel und Grosseltern.

Zudem hatte dein Sohn noch nicht mal Gelegenheit gehabt, dir davon zu erzählen.

Kann mich selber noch gut erinnern, dass meine Geschwister und ich manchmal Geld von den Grosseltern bekommen haben und sie uns sagten, wir sollen davon nichts erzählen. Womit sie sehr recht hatten.

Hätte uns ziemlich Ärger mit unserer Mutter und deren Eltern eingebracht.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:48

Er hat auch schon Ferien und trifft sich mit Freunden, während ich aktuell noch arbeite.

Wir reden auch miteinander, aber bei sowas erwarte ich keine Rechenschaft. Er hat sich bedankt. Erziehung hat funktioniert. Fertig. Keine Ahnung, was sie wieder mal erwartet. Zumal ich da heute was abgegeben habe und sie nichts erwähnt hat.

Seh das wie du.

Muss nicht sein das dein Sohn jedes Geschenk an dich meldet.

Wenn er sich bedankt hat- dann war das korrekt.- Ende

Welchers Interesse hat die Oma, dass er das Geld -Geschenk erwähnen soll.

Goodnight  19.07.2024, 22:44

Sie braucht das für ihr Ego..

marikas  19.07.2024, 22:53
@Goodnight

Grins - bist erwachsen und hast es erkannt - gib es ihr

Rosenmary 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:40

Gute Frage.