Sollte ein Kind, das Geld von Oma geschenkt bekommt, dies immer seinen Eltern erzählen, damit sich diese auch nochmal bedanken?
Mein Sohn (14) war gestern mit seiner Cousine die Großeltern besuchen und er bekam 25€ für sein gutes Zeugnis geschenkt.
Heute rief mich die Oma an und fragte, ob mir mein Sohn nichts von den 25€ erzählt habe, schließlich hätte ich sie daraufhin nicht angerufen?
Mein Sohn war gestern nach Oma beim Training und mein Training überschnitt sich damit, so dass wir uns abends nicht mehr gesprochen haben.
Heute früh hatte er lange ausgeschlafen und ich war im Homeoffice, danach habe ich jemanden aus der Familie zum Autowerkstatt-Termin gebracht.
Ist das jetzt verwerflich, wenn ein 14jähriger Teenager Geldgeschenke behält und mir nichts davon erzählt?
Ich finde, in dem Alter kann man die Kids auch teils schon ihr Ding machen lassen, ohne dass alles abgefragt wird.
Oma fand aber, das gehört sich so.
Das erinnert mich an einen Großonkel in den 1970er Jahren, der mir eine DM schenkt und mir sagte, jetzt müsse ich sofort meiner Mutter sagen, dass er mir was geschenkt hat.
Ich kenne das irgendwie nicht, dass man was schenkt und dann Dank dafür bei den Eltern abfragt.
Mein Sohn selber hatte sich bedankt.
7 Antworten
Ist das jetzt verwerflich, wenn ein 14jähriger Teenager Geldgeschenke behält und mir nichts davon erzählt?
Nein, das kann er machen, wie er will. Er bedankt sich, er freut sich und er kann mit dem Geld machen, was er will - theoretisch kann er es am nächsten Kiosk in Süßkram umsetzen oder sparen oder was auch immer.
Ich finde es nur komisch, dass die Oma hinterher anruft - eventuell geht's ihr gar nicht um das Geschenk an den Buben, sondern viel eher darum, dass sie auf die gütige Geste des Geschenks aufmerksam machen möchte.
Bei dem Betrag finde ich das nicht notwendig. Sollte es mal eine größere Summe sein, wäre es vielleicht schon angebracht.
Das sehe ich wie du. Das ist eine Sache zwischen Enkel und Grosseltern.
Zudem hatte dein Sohn noch nicht mal Gelegenheit gehabt, dir davon zu erzählen.
Kann mich selber noch gut erinnern, dass meine Geschwister und ich manchmal Geld von den Grosseltern bekommen haben und sie uns sagten, wir sollen davon nichts erzählen. Womit sie sehr recht hatten.
Hätte uns ziemlich Ärger mit unserer Mutter und deren Eltern eingebracht.
Er hat auch schon Ferien und trifft sich mit Freunden, während ich aktuell noch arbeite.
Wir reden auch miteinander, aber bei sowas erwarte ich keine Rechenschaft. Er hat sich bedankt. Erziehung hat funktioniert. Fertig. Keine Ahnung, was sie wieder mal erwartet. Zumal ich da heute was abgegeben habe und sie nichts erwähnt hat.
Seh das wie du.
Muss nicht sein das dein Sohn jedes Geschenk an dich meldet.
Wenn er sich bedankt hat- dann war das korrekt.- Ende
Welchers Interesse hat die Oma, dass er das Geld -Geschenk erwähnen soll.
Dann würde ich auch einen Teil des Geldes für sein Sparbuch abzweigen.