Würde euch das verletzten?

18 Antworten

Ich würde erst einmal erörtern, um welche Aussage es ging.

Weiter würde ich bei schnippisvhen Bemerkungen im Altenheim ganz entspannt antworten:

Ich besitze Humor, aber der ist so schwarz, dass er den Tod aus diesem Haus vertreibt

EugeneHKrabs  20.10.2022, 12:58

👍🏻 Perfekter Konter 👍🏻 Der Spruch kommt auf meine „Liste“

Nein, egal wäre es mir nicht.

Aber ich würde den betreffenden Bewohner mal fragen: Bevor Sie sich über mich lustig machen, erklären Sie mir bitte das Wort, das Sie grade gesagt haben.

Ich hätte darüber gelacht und sie gefragt, was dieses Wort bedeutet. Vielleicht meinte sie ja, das Du dafür ausgezeichnet werden solltest.

Ist doch nicht schlimm.

Hey!

Das sind alte Menschen, oft senil. Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach wichtig :)

Grade im sozialen Bereich wird man immer mal mit ähnlichen Situationen konfrontiert. Mal spricht ein Kunde/ zu Pflegender/ zu Betreuender/ ein Angehöriger "undeutlich" - mal wird ein Begriff oder Spruch benutzt den die betreuende/ pflegende Person nicht kennt (weil aus einem anderen Land, aus einer völlig anderen Ecke des Landes oder aufgrund von einem Generationenunterschied).

Es war sicher nicht gegen dich gerichtet - und ein darauf herumreiten bringt im Endeffekt auch nichts. Je nachdem wie alt die Bewohnerin ist, wird sie sich möglicherweise garnicht mehr (richtig) erinnern daran.

Besprich das lieber mal bei der nächsten Übergabe oder bei der nächsten Teambesprechung. Wie gehen die anderen mit solchen Situationen um, wie geht man nicht damit um, wie geht man im Idealfall damit um.

"Plakette.... auszeichnen", in Bezug auf die Mahlzeit die es gab? Das war entweder ironisch gemeint weils der gleiche gewohnte Pamp "wie immer" war, oder es war ein tatsächliches Kompliment weils ihr wirklich geschmeckt hat.

Eine Plakette als Auszeichnung erhalten..... quasi... das ist eine Ehrung. Kein "golden Globe", kein "Oscar", kein "Michelinstern", aber absolut positiv.