Würde dieses Fahrzeug eine Zulassung in Europa bekommen?

5 Antworten

Hallo!

Sieht für mich so aus als wenn das Fahrzeug deutlich zu hoch ist!

Es gibt da maximal Werte für den Straßenverkehr - schau mal hier: StVZO §32: Abmessungen von Fahrzeugen und > (verkehrsportal.de)

Grüße

xxXScarfaceXxx
Beitragsersteller

Ja ich weiss, aber sind die in wirklich in ganz Europa einheitlich oder gibt es da vlt Unterschiede.Deswegen habe ich Europa in der Frage geschrieben, weil ich weiss, dass es in Deutschland definitiv nicht gehen würde.

Lustiges Rendering.

Zu Deiner Frage: Nein. Die 4 m Höhe und diverse andere Beschränkungen (v.a. Fahrzeugbreite) gelten überall in identischer oder fast identischer Weise.

Internationaler Warenverkehr etc. wäre sonst kaum möglich.

Bei Sondertransporten wird die Strecke von Spezialisten wochen-, monate- , manchmal jahrelang geplant. Das wäre bei so einem Fahrzeug ebenso erforderlich und eher wenig spaßig.

Gegen diese nette Idee dürfte zusätzlich die Physik sprechen. Windlast, Schwerpunkt bei Kurvenfahrten, Verhalten bei seitlichem Aufprall... Ich sehe es im Geiste schon auf der Seite liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
oder gibt es Bestimmungen, die das verhindern.

Ich will es mal so sagen: vor der nächsten Brücke wäre die Fahrt zuende.

xxXScarfaceXxx
Beitragsersteller

Wie gesagt, es ging um gestzliche Bestimmungen.Das mit den Brücken & Tunneln ist schon klar.Man würde ja eine dementsprechende Route planen damit.

wiki01  06.07.2023, 17:17
@xxXScarfaceXxx

Es gibt maximale Höhen, Längen und Breiten von Fahrzeugen auf den Straßen Deutschlands (2,5B, 4H,18L). Die reißt dieses Fahrzeug. Darüber hinausgehende Abmessungen sind Sondertransporte, die beispielsweise ein Begleifahrzeug (Lotsen) erfordern, und angemeldet werden müssen.

Was nützt dir das Wissen um die Bestimmungen, wenn du in Deutschland mit dem Fahrzeug keine 50km weit kommst. Umfährst du eine Brücke, stehst du vor einem Schild "nur landwirtschaftliche Fahrzeuge". Du kannst keine Strecke fahren, an keine Tankstelle, in keine Stadt. Kein Kreisverkehr. Umfahren ist übrigens auch nicht möglich, weil du überall die Stromleitungen abreißt.

xxXScarfaceXxx
Beitragsersteller
@wiki01

Es ging in der Frage auch um Europa, und nicht Deutschland explizit.Das es hier nicht gehen würde, wusste ich auch schon vorher.Ich war mir nicht sicher, ob das eine europaweite einheitliche Bestimmung ist.

wiki01  06.07.2023, 17:26
@xxXScarfaceXxx

Die gibt es nicht, was den Schwerlastverkehr angeht. Das sind lokale Bestimmungen. Achte mal, wenn du über eine Landesgrenze fährst, speziell auf die Lotsenpunkte.

Viel zu hoch.

Bei 4 Metern ist Schluss.

xxXScarfaceXxx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber die wurde schon mehrfach besntwortet.

Na ja, die erste Brücke wird schon ein Hindernis...

Tunnel könnte auch eng werden...

Ansonsten cooles Teil... würde mir gefallen..

xxXScarfaceXxx
Beitragsersteller

Ja natürlich.Mir geht es eher um gesetzliche Grundlagen, die das verbieten.

deruser1973  06.07.2023, 17:03
@xxXScarfaceXxx

Na ja, die Höhe ist zu hoch, daher mein Kommentar...

Wenn du das Platt drückst auf maximal 4 m, dann könnte einfacher werden..

Und die maximale Breite, die ich auch nicht weiss, darf auch nicht überschritten werden.