Warum darf man dorthin ausweichen

Weil man damit dem nachfolgenden Verkehr, der sich staut vorbeilassen kann?

Und zum Verständnis - um auf einem Seitenstreifen oder Parkstreifen zu gelangen muss man doch auch "fahren,das Autobewegen" - oder denkst du das Auto wird von oben auf den Platz gehoben ohne dass sich die Rader bewegen?

Denk mal uber das hier nach - Wenn du z.B zum Parken auf den Parkstreifen fährst und dir einfällt dass du noch dringend etwas erledigen musst - denkst du, du musst dann auch erst richtig parken (länger wie 3 Minuten dort stehen) musst bevor du wieder losfahren darfst?

Dass ausweichen was gleich wieder bedeutet hast du noch nicht herausbekommen oder?

Wann hast du endlich deine Theorieprüfung?

Es wird immer grausamer und nicht besser, hoffentlich vergisst du nicht schon wieder dass du beim abbiegen keine Vorfahrt vor dem Gegenverkehr hast - das hattest du ja schon mal einfach so vergessen..

Das lässt sich vom §5 StVO (Straßenverkehrsordnung) ableiten:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nein, ich verstehe nicht, was für ein Problem du hast.

Auf dem Seitenstreifen einer Landstraße darf man halten und parken, ja.

Und wie genau kommst du jetzt drau, dass es dann verboten sein müsste, ihn zum Ausweichen zu benutzen oder um jemanden überholen zu lassen?

Es ist nicht verboten, also darf man's machen.

Und weil man's darf, muss man es auch machen wenn es nötig ist (langsames Fahrzeug).