Würde Chlor Wasserstoff und Ammoniak in der Gasphase eine Säure-Base Reaktion eingehen?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

HCl + NH₃ ⟶ NH₄Cl

Diese Reaktion läuft problemlos in der Gasphase ab — Du brauchst nur offene Fla­schen mit NH₃- bzw. HCl-Lösungen nebeneinander hinzustelen und siehst sofort kleine Rauchschwaden aus festem, in der Luft dahinschwebenden NH₄Cl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik