Was sollte man zugeben, um aus Ammoniumnitrat Ammoniak zu gewinnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schau mal: Du hast Ammoniumnitrat. Darin sind Ammonium-Ionen (NH4^+) enthalten. Wenn die ein Proton (H^+) abspalten, dann bleibt NH3 (Ammoniak) übrig, nicht wahr?! Du musst also einen Stoff dazu geben, der ein Protonakzeptor (also eine Base) ist. Und was liegt da näher, als irgendeine Hydroxid-Lösung zu nehmen, zum Beispiel Natronlauge (Natriumhydroxid, NaOH, in Wasser gelöst) oder Kalilauge (Kaliumhydroxid, KOH, in Wasser gelöst).

Dann erfolgt eine Säure-Base-Reaktion und es entsteht der gewünschte Ammoniak:

NH4NO3 + NaOH ---> NH3 + NaNO3 + H2O

wobei der für dich wichtige Reaktionsanteil die Neutralisationsreaktion

NH4^+ + OH^– ---> NH3 + H2O

ist. Alles klar?!

LG von der Waterkant

opalstone
Beitragsersteller

Wow danke viel Mal für die ausführliche Antwort *o*. Ich glaube ich verstehe es jetzt.

Nichts. Man nimmt keinen Ammonsalpeter zur Herstellung von Ammoniak.

Wäre das Lernziel nicht mehr als verfehlt, wenn wir Dir jetzt einfach irgendeinen Stoff sagen? Aber wenn Du meinst:

Kaliumhydroxid