Hilfe in Chemie?
Hallo, kann mir jemand bitte helfen, diese Aufgabe zu lösen.
Erläutere, inwiefern es sich bei der thermischen Zersetzung von Ammoniumchlorid um eine Säure-Base-Reaktion und um eine Oxidation handelt.
Ich könnte erklären, warum es eine Säure-Base-Reaktion ist: Das Ammonium-Ion gibt ein Wasserstoff-Ion an das Chlorid-Ion ab, dieses nimmt es auf und wird zu Chlorwasserstoff. Das heißt, es gibt jetzt 2 Reaktionsprodukte: Chlorwasserstoff und Ammoniak, beide gasförmig.
Wie kann ich aber erklären, ob es sich hierbei um eine Oxidationsreaktion handelt oder nicht? Ist das überhaupt eine? Ich meine, man erhitzt das Ammoniumchlorid, aber es reagiert nicht mit Sauerstoff.
Danke im Voraus für Hilfe!
2 Antworten
"Oxidation" wird (zumindest in der Redox-Theorie) nicht auf Sauerstoff bezogen, sondern auf (formalen) Austausch von Elektronen.
Weißt du, wie man Oxidationszahlen ermittelt?
Von einer Oxidation spricht man, wenn einem Atom (formal) Elektronen entzogen werden, von einer Reduktion, wenn einem Atom (formal) Elektronen hinzugefügt werden, bzw. eine Oxidation ist eine Erhöhung der Oxidationszahl, eine Reduktion eine Erniedrigung der Oxidationszahl.
(Mir fällt übrigens kein Beispiel ein, wo eine Neutralisations- oder sonstige Säure-Base-Reaktion eine Redox-Reaktion wäre. Aber hier wird von dir erwartet, dass du die Oxidationszahlen tatsächlich bestimmst.)
Oxidationsreaktion heißt, dass die Oxidationszahl eines Atoms erhöht wird. Das kann durch eine Reaktion mit Sauerstoff passieren, muss aber nicht. Du musst dir also nur die Oxidationszahlen der beteiligten Atome anschauen.
Übrigens: Oxidation und Reduktion kommen nie getrennt vor, es gibt immer beides. Ein Stoff wird oxidiert und einer reduziert, daher der Name Redoxreaktion.
Wenn ich sie mir anschaue, bleiben alle gleich. Damit ist es keine Oxidationsreaktion, aber eine Säure-Base-Reaktion, oder?