Ammoniak Basenstärke

2 Antworten

Es ist richtig, dass Ammoniak keine besonders starke Base ist und es ist auch richtig, dass das Ammonium-Ion keine besonders starke Säure ist. Die Aussage, dass die korrespondierende Base einer starken Säure schwach ist, ist ebenfalls richtig, z.B.

HCl ---> H(+) + Cl(-)

  • Cl(-) ist sicher eine sehr schwache Base (pkB = 20), HCl eine sehr starke Säure (pkS = -6)

Es ist auch richtig, dass die korrespondierende Säure einer schwachen Base stark ist, z.B.

H2O + H(+) ---> H3O(+)

  • H3O(+) ist eine starke Säure (pkS = 0), H2O eine schwache Base (pkB = 14)

Nun gibt es aber auch viele Fälle in der Mitte. Der pkS-Wert des Ammonium-Ions ist 9.25, der pkB-Wert von Ammoniak ist 4.75. Du kannst also annehmen, dass die Summe von pkS-Wert einer Säure und dem pkB-Wert der korrespondierenden Base in Summe 14 ist (Begründung überlegen hilft hier). Ausserdem haben mittelstarke Säuren eben mittelstarke korrespondierende Basen.

Alle genannten Werte beruhen auf Messungen oder Berechnungen bei Standardbedingungen. Eine aufschlussreiche Tabelle (und die Definitionen) findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante#pKs-_und_pKb-Werte_einiger_Verbindungen

Ammoniak ist zwar keine sehr starke Base, aber stark ist sie schon. Wenn du diese Änderung vornimmst, dann ist alles wieder im Lot. Das Ammonium-Ion ist wirklich schwach.

Beachte, dass es neben schwarz/weiß bzw. stark/schwach auch Abstufungen gibt. Wenn man sich der Mitte nähert, dann ist es schwierig die Grautöne gegeneinander abzugrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt