ws bedeutet shinitai auf deutsch?

1 Antwort

Die Grundform ist das Verb sterben, 死ぬ (shi-nu), und daran angehängt wird die たい-Form (tai), die einen Wunsch ausdrückt.

死にたい (shinitai) kann entweder heißen "Ich will sterben.", "Ich will, dass du stirbst." oder "Ich will, dass ihr sterbt.".

Es könnte sogar, "Ich will, dass wir sterben." heißen.

Das liegt daran, dass japanische Verben sowohl für Einzahl und Plural als auch für alle Personen (1. + 2. + 3.) gleich konjugiert werden. Ohne den Kontext zu kennen kann ich nicht sagen, welche der drei Varianten gemeint ist.

Balurot  01.03.2016, 21:43

Lieber Kharon: "Ich will, dass du stirbst" oder "ich will, dass ihr sterbt" heißt "shinde hoshii" 死んで欲しい oder "shinde moraitai" 死んでもらいたい. Sonst stimmt alles, was Du schreibst.