von Griechisch auf deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Makari“ bedeutet je nach Kontext „schön wärs“.
ban ist kein griechisches Wort.

Wo hast du das gehört oder gelesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

bunjor173
Beitragsersteller

Bei einer Unterhaltung zwischen zwei Griechen am Ende meinte der andere irgendwas mit den pazei oder so ( hab auch keine Ahnung was das bedeuten soll, fall es eine bedeutung hat)

Pingetta  27.06.2021, 21:47
@bunjor173

Vielleicht war es „makari na pan“?

Das würde heißen: „es wäre schön, wenn sie gingen“ oder „hoffentlich gehen sie“

Das andere ergibt auch keinen Sinn. Könnte es „den pirazei“ („das macht nichts“) gewesen sein?

bunjor173
Beitragsersteller
@Pingetta

nein hab jetzt nachgeguckt - den paizei und das andere mit makari

Makari ist ein Markenname fuer ...

  • Kosmetik Artikel (der Zusatz ban vielleicht ein spezielles Produkt) bzw. der
  • entsprechenden "Drogerie"-Markt-Kette (Markari Market) in Griechenland.

PS: Habe im Urlaub dort z.B. meine Seifen gekauft. Fuer Eigennamen gibt es
keine Uebersetzungen. Mein Name ist ja auch in allen Sprachen der Selbe.

bunjor173
Beitragsersteller

Hat sich eigentlich schon erledigt, dafür gibt es tatsächlich eine Übersetzung. Einmal = glückliches verbot oder Makkaroni-Verbot..

onlineopa  23.06.2021, 11:42
@bunjor173

Habe ich als Ergebnis im Google Uebersetzer auch erhalten. Hat fuer mich aber keinen Sinn ergeben. Welches Verbot macht schon gluecklich? oder wer sollte Makkaroni verbieten?

"keine Übersetzung gefunden"

wie wäre es einmal richtig zu suchen: https://www.deepl.com/translator#el/de/makari%20ban

bunjor173
Beitragsersteller
"keine Übersetzung gefunden"

was ich geschrieben hab ist schon richtig

kid2407  23.06.2021, 11:28
@bunjor173

Wenn du das bei den bekannten Überstzern eingegeben hättest (Google, Deepl etc.) hätte man das einfach herausfinden können. Einfach so nur nach dem Begriff googlen bringt meistens eher keine bis mäßig Ergebnisse.

bunjor173
Beitragsersteller
@kid2407

der google übersetzer findet das bei mir nicht, hab es außerdem bei 3 verschiedenen übersetzern ausprobiert.