Wαs bedeutet πανυ μεν ουν?

Ben Sellin  26.05.2021, 12:44

Was ist das für eine Sprache?

Sinja12345
Beitragsersteller

Altgriechisch

2 Antworten

Über die Phrase πάνυ μὲν οὖν bin ich ein paar Male bei Plátōn gestolpert. Sie drückt Zustimmung zum Vorredner aus, und zwar IIRC sowohl für positiv als auch für negativ formulierte Sätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

gänzlich gewiss nämlich

Sinja12345
Beitragsersteller

Also im prinzip einfach nur eine zustimmende äußerung?

Byzantion  26.05.2021, 12:48
@Sinja12345

altgriechisch ist eine partikelreiche sprache. ohne den kontext zu kennen tippe ich mal auf einen platondialog, wo das auftaucht und der antwortende ein ja meinte