Woher kommt die Bezeichnung 'HighEnd'?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist die Bezeichnung erstmals im Zusammenhang mit Stereoanlagen begegnet. Vorher stand "High Fidelity" (Hi-Fi) fuer hoechste Klangqualitaet.

Als dann aber hochpreisige Anlagen mit noch sehr viel besserer Klangqualitaet auf dem Markt erschienen, bezeichnete man diese dann als "Hig End", um sie von den inzwischen eher banalen "Hi-Fi" Geraeten abzugrenzen.

JakoShako
Beitragsersteller

genau was ich wissen wollte! kommt also aus dem Musik Anlagen Bereich. Wär ich so nicht darauf gekommen. Danke

Es ist einfach nur eine Kopplung von zwei Wörtern...
die Wortherkunft von High und End musst du daher getrennt betrachten.
Soweit ich weiß kommt der Begriff aus der Musikindustrie, bzw dem Bereich der Anlagentechnik.

Es soll eben versinnbildlichen dass es zwei Enden der Qualität gibt -
eines unten, eines oben, und High ist eben das obere, die grenze des Technisch machbaren.

JakoShako
Beitragsersteller

so gesehen macht es ja absolut Sinn. Thx.

Woher hast du das?

Kontext wäre nicht verkehrt.

JakoShako
Beitragsersteller

HighEnd im alltäglichen Sprachgebrauch für technische Oberliga.

Pfiati  24.10.2017, 08:59
@JakoShako

"Oberliga" ist, glaube ich, nicht High-End, und schon wieder bin ich nicht im Klaren darüber, worum es geht. Macht aber nix.

HansH41  24.10.2017, 10:06

Pfiati, das heißt so viel wie: allerneueste und hochwertigste technische Entwicklung