Was bedeutet dieser satz?

6 Antworten

"...nicht ohne ihn leben können" bezeugt eine Abhängigkeit, also etwas passives.
"...lieben" ist etwas aktives. DU tust etwas, nicht Du erleidest etwas.

Ersteres ist eher krankhaft.
Liebe ist schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Soll wohl die ultimative Steigerung sein, wenn man ohne jemanden nicht leben kann. Nicht „nur lieben“, sondern sozusagen dem anderen völlig verfallen zu sein. Das wäre aber eher eigentlich negativ und würde schnell in Stalking oder Besessenheit enden.. Immerhin haben manche Serienmörder zugegeben, die Leichen ihrer Opfer behalten zu haben, weil sie den Gedanken nicht ertragen konnten, schon wieder „verlassen zu werden“. Lieber nahmen sie dem Menschen das Leben und bewahrten ihn auf.
Wenn jemand Dir sagen würde, „Ich kann ohne Dich leben!“, Klänge das für mich mehr nach Therapie als nach großer Liebe….

Melii09494
Fragesteller

Die beiden haben ne Toxische Beziehung, beziehungsweise es schwankt zwischen normaler Beziehung und dann wieder toxisch.

Hardin hatte sehr lange seine Probleme damit seine Gefühle richtig zu zeigen und tat sehr oft dinge die sie sehr verletzt haben. Außerdem ist er extrem eifersüchtig und ich sag mal fast kontrollsüchtig.

RheumaBaer  22.05.2022, 08:34
@Melii09494

Dann hätte die Aussage für mich klarerweise einen unguten Hintergrund, hört sich mehr nach „Erdrückende Beziehung“ an.

Ohne ihn leben zu können soll mehr Bedeutung als Liebe zum Ausdruck bringen.

Melii09494
Fragesteller

Ahhhh ja macht sinn. Jetzt versteh ichs, danke 😊

Gimmesalt  22.05.2022, 01:59
@Melii09494

Das müsstest du als Frau doch am ehesten verstehen, wenn du dich in die Lage von Tessa versetzt. :D

Da macht man sich als Mann die Mühe und gibt die emotionale Abhängigkeit und offensichtliche Schwäche zu und dann wird es nichtmal verstanden.

xD

Es gibt Liebe ohne Abhängigkeit und Abhängigkeit ohne Liebe; und die zwei übrigen Kombinationen...

Ich kenne den Kontext hier nicht.

Ich vermute, diese Aussage soll hier emotionale Abhängigkeit verdeutlichen, die mit echter Liebe recht wenig zu tun hat. Ein sehr weiser Satz, den sich Menschen wirklich mehr zu Herzen nehmen sollten, emotionale Abhängigkeit ist nicht gleich liebe, da gibt es einen großen sehr relevanten Unterschied.