wr hat Erfahrungen mit dem ausräumen eines DPFund dem deaktivieren des AGR?

2 Antworten

Das dürfte probleme mit Fehlermeldungen  geben da die differenzdrücke nicht stimmen..Des weiteren ist das Steuerhinterziehung da dein Fahrzeug aufgrund DPF  steuerlich begünstigt ist --  Daher würde ich  davon abstand nehmen..Die  Feinstaubplakette ist  dann nicht gültig bzw unrechtmässig  zugeteilt  bzw erschlichen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

spatzmann
Beitragsersteller

bei uns gibt es  keine plakette und man kann es softwaretechnisch ausprogrammieren...

 ich will bitte nur Erfahrungen und keine  Belehrungen.  es ist nicht illegal,  das kfz  verliert nur seine betriebserlaubnis  dass ist mir bewusst. ich will hier Erfahrungen von Leuten die das schon hinter sich haben.  speziell in österr

AGR und DPF muss man zuerst mittels software ausschalten und die Luftmenge anpassen. Hier liegt auch schon der Hund begraben, viele machen das nicht. AGR heißt ja Abgas Rückführungs sprich ein Zusatz an Luft im Brennraum. Wenn man das abschaltet oder mittels einer Dichtung tot legt stimmt die Luftmenge nicht. Da diese Menge einfach errechnet wird und nicht über einen Luftmengensensor geht muss man dies anpassen.

Den DPF kann man schon räumen und auch per Software raus programmieren. (http://autocenterhegau.de/de/tuning/software-tuning/dpf-off.html)

Dir muss aber klar sein das beides zu einer Außerverkehrssetzung deines Fahrzeugs führt, da dies nicht zuläßig ist. Es verschlechtert beides die Abgas-Werte, das kann man auch nicht einfach eintragen lassen, da Verschlechterungen nicht erlaubt sind, nur verbesserungen. Du kannst z.B. in ein altes Auto einen DPF nachrüsten, wenn dieser aber kaputt ist und du ihn raus haben willst geht das nicht mehr.

Ich habe selbst einen 330d (nicht Strassenzugelassen) welcher ich für Rennstrecken verwende. Dort ist AGR, DPF und noch ein paar andere unannehmlichkeiten deaktiviert/ausgebaut, aber wie gesagt, das ist für die Straße nicht zugelassen.