Wozu Symbole in den Religionen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus christlich-biblischer Sicht brauchen wir nicht unbedingt Symbole...

Vor allem darf ein Symbol nicht Gegenstand von Verehrung werden.

Symbole können vielleicht dabei helfen, sich an etwas Wichtiges zu erinnern, wie z. B. das Fischsymbol für Christen. Die Erklärung dazu:

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

chrisbyrd  13.06.2020, 14:12

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Es ist ein Wiedererkennungsmerkmal - heutzutage spricht man von Corporate Identity. Früher waren Zeichen wichtig, weil die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten. Aber bis heute sind Zeichen und Symbole wichtig, um extrem schnell zu erkennen um was es geht:

+ Christentum
# Hashtag
! Wichtig
€ Euro
(c) Copyright
Ein Schild mit einer 60 drauf am Straßenrand schreibt Dir vor, wie schnell Du fahren darfst
usw.

Schenk Doch Deiner Angebeteten mal ein Stück Papier statt einer Rose - dann lernst Du recht schnell die Bedeutung von Zeichen und Symbolen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesus starb für uns alle am Kreuz damit wir befreit sind von der Sünde. Ist dir überlassen dran zu glauben.

Aber jetzt erstmal zu deiner Frage: Das Kreuz soll uns wohl immer dran erinnern was Jesus für uns getan hat. So sehe ich dass.
Er hat den Tod bezwungen!

usercity  12.06.2020, 13:16

Würdest du dir auch ein Messer oder Maschinengewehr um den Hals hängen, falls ein wichtiger guter Freund daran gestorben wäre?

Warum sollte man sich vor einem Mordinstrument niederknien?

usercity  15.06.2020, 06:50
@Batmahhhhhhn

die Mehrzahl der "Christen" knien sich vor einem Mordinstrument, dem angeblichen Kreuz nieder

Batmahhhhhhn  15.06.2020, 12:21
@usercity

Ok. Kann sein. Aber dass sind dann nehmen wirs streng:mkeine Christen. Denn sonst würden sie soweit ich weiss nicht an ein kreuz beten. -ah und gäufern

Früher konnten viele Menschen eben nicht lesen und kannten nur die Bilder & Symbole & Figuren aus den Kirchen.

z.B. wurden und werden die Evangelisten mit Symbolen wie Adler, Löwe, Stier, Engel dargestellt.

Diese Symbole haben dann auch die Gasthäuser im Ort übernommen und heißen darum ganz oft Zum Adler, Löwen, Stier, Engel – Symbole die die Menschen gut kannten.

Die Symbole sind wie Logos die die Menschen sofort erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Symbol soll einfach die Religion darstellen, sowie eine Flagge eine Nation.

Hinter diesen Symbolen und Farben ist eine tiefe Bedeutung die das ganze in einem Zeichen also Symbol wiedergeben soll.

Im Christentum das Kreuz für die Kreuzigung Jesus, Im Islam die Mondsichel für das Wunder Muhammad's und im Judentum der Davidstern als Zeichen Israels in dem der Judentum entstanden ist usw