Wozu sind Vertrauenslehrer?

2 Antworten

Vertrauenslehrer sind in erster Linie dafür da bei Problemen von Schülern mit Lehrern zu vermitteln. Bei privaten psychischen Problemen ist eher der Schulpsychologe die erste Anlaufstelle, falls so jemand an der Schule existiert. Im Zweifelsfalle kann er aber zumindest helfen eine geeignete Anlaufstelle zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also ich bin, weil ich mich selbst verletzt habe, zu meinem Klassenlehrer (kein Vertrauensleher) gegangen. So spontan wüsste ich nicht mal, wer das an meiner Schule ist😅. Ich habe mich eben für ihn entschieden, da er ersten mein Klassenlehrer ist und zweitens dachte ich, dass er mit der Situation noch am besten umgehen kann. Der ist daraufhin mit mir zum Schulsozialarbeiter. Im Nachhinein ist man immer schlauer, da ich Trottel zuerst vergessen habe, dass wir ja einen Schulsozialarbeiter an der Schule haben *hust hust. Ist ja nur so, dass ich jeden Tag an seinem Büro vorbei gelaufen bin...

Aber jedenfalls war ich dann bei ihm, und habe ihm inzwischen auch von Suizidgedanken erzählt. Und ich würde mal so grob behaupten, dass Schulsozialarbeiter auch in gewisser Weise mit Vertrauenslehern verglichen werden können. Wegen Schweigepflicht und so.

Also ich war schon bei einem Lehrer und dann auch beim Schulsozialarbeiter. Und ich denke, ich bin nicht die Einzige, die das gemacht hat...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cardas
Beitragsersteller

Warum hat man Suizidgedanken wtf

Bin psychisch auch gefickt aber eher weil mich andere Leute nicht jucken und ich immer wieder den gleichen Albtraum hab und sich manchmal schlimme Szenen parallel zu der Realität aufbauen.

Wie kam das wenn ich fragen darf ? Hatte sowas noch nie

KitKat152  20.12.2021, 20:22
@cardas

Das ganze fing mit irgendwelchen dummen Träumen an, in denen ich Suizid begangen habe. Und irgendwann waren es nicht mehr nur Träume, sondern auch Gedanken. Und irgendwann wurden aus den Gedanken Wünsche und Pläne... So war das. Und vermutlich habe ich Depressionen (habe schon eine Verdachtsdiagnose), deswegen ist das vermutlich nicht einmal so ungewöhnlich...

TK5555  06.12.2023, 21:43
@cardas

Es gibt verschiedene Gründe. Du kennst die Situation dieser Person nicht und ich denke die Probleme der üerson waren nicht so kleine wie bei dir. Am besten das erstmal nicht in Frage stellen fals doch gibt es eine zauberzutat HöFliChKeIt