Wozu sind Proteinshakes bei der Abnahme?

4 Antworten

Sie sollen den Eiweißbedarf ausgleichen, der durch eine einseitige Diät möglicherweise entsteht oder durch erhöhte sportliche Leistungen gesteigert wird.

Aber Achtung: Einige Proteinshakes enthalten schädliche Substanzen, die sich offenbar auch auf das Gehirn auswirken. Lass die Finger davon und versuche, den Eiweißbedarf mit Lebensmitteln zu decken, die viel Eiweiß enthalten.

Sagen wir mal so... Proteinshakes zum Abnehmen sind erst mal eine schlechte Idee, können aber trotzdem in Ausnahmen sinnvoll sein.

Du solltest generell gucken, dass du beim Abnehmen dein Kaloriendefizit durch eine gesunde Ernährung erreichst, die du (mit etwas größerer Menge oder etwas anderer Zusammensetzung) auch nach der Diät ohne Defizit sondern Spot-On weiter so essen kannst, erreichen. Heißt viele Proteine (und zwar aus Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Eiern, proteinreichem Gemüse wie Hülsenfrüchten...), langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette. Hingegen Zucker auf ein Minimum reduzieren.

Dazu etwas Sport, idealerweise eine Mischung aus Ausdauersport für Herz-Kreislauf und Kraftsport um die Muskeln zu schützen.

Proteinshakes sind als Solche erst mal ziemlich kalorienreich und können deine Kalorienbilanz relativ schnell ruinieren. Deshalb wäre es erst mal sinnvoll, diese mit Bedacht zu verwenden oder darauf zu verzichten.

Warum sind sie in Ausnahmen trotzdem sinnvoll? Ganz einfach, als gesünderes Gegenmittel gegen Süßigkeiten. Wenn du Heißhunger auf Schokolade hast, trink einen Schoko-Shake. Der befriedigt schon mal die Lust auf den Schokoladengeschmack. Auch mit Kalorien, aber erstens weniger, als bei Schokolade, außerdem brauchen Protein-Kalorien mehr Energie, um überhaupt verwertet werden zu können (eine Kalorie ist eben nicht eine Kalorie). Dazu gewinnst du noch, insbesondere bei Whey, dem hochwertigsten Protein, viele wertvolle Aminosäuren für Muskelaufbau, Immunsystem und Hormonhaushalt. Das Protein sättigt dabei, während Zucker durch den daraus entstehenden Insulin-Peak schnell wieder zu Heißhunger führt.

Deshalb: Baue die Proteine in deine Ernährung ein und verzichte auf Proteinshakes. Wenn du aber Heißhunger auf Süßes bekommst, nutze Proteinshakes als gesündere Alternative zum Schokoriegel.

Wenn du abnehmen möchtest, wirst du weniger Kalorien als benötigt zu dir nehmen. Damit dein Körper die fehlenden Kalorien nicht aus den Muskeln (Metabolismus) sondern aus deinem Körperfett entzieht, musst du ausreichend Eiweiß (mindestens 2g Eiweiß pro KG) zu dir nehmen. Am besten trainierst du auch noch mit schweren Gewichten um deinem Körper zu zeigen, dass die Muskeln nicht abgebaut werden dürfen.

Zusätzlich schmecken viele Shakes auch sehr gut und können dein Verlangen nach Zucker stillen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redbluezw771
Beitragsersteller

Also könnte ich z.B das Frühstück mit einen Proteinshake ersetzen damit ich abnehme?

Raphaelisch  02.07.2024, 13:09
@Redbluezw771

Erstens, kannst du dein Frühstück hinauszögern oder sogar überspringen

Zweitens, wenn dann nimm lieber einen Magertopfen oder Skyr, dann hast du Casein als Protein. Das versorgt dich über einen längeren Zeitraum mit Aminosäuren

1 machen sie satt, 2 sollst du auch sport machen und Eiweiß essen, da du sonst auch muskeln abbaust beim abnehmen